Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Modul Digital Publishing

(Digital Publishing )

Modul:146107 Digital Publishing (Pflichtmodul im Grundstudium)None
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Rolf Jäger
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Wochen zu je 6 SWS = 67,5 Zeitstunden
Literatur, Recherchearbeit und Abschlusspräsentation:
5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 40 Zeitstunden
Arbeitsaufwand/Workload: insgesamt 152,5 Zeitstunden
Modulprüfung: PA
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:

Im Kontext des Digital Publishing sind folgende Kompetenzen gefragt:

  • Produktanalyse: Wie produziere ich auch nichtstatische und nichtlineare Inhalte so, das der Kunde sie optimal nutzen kann?
  • Prozessanalyse: Welcher Workflow ist optimal für welchen Verlag?
  • Datenaufbereitung: Wie müssen Daten vorliegen, damit sie „medienneutral“ verwendbar sind? XML-first oder -last? Produktionsdaten vs. Metadaten. Wie müssen Daten für „zukünftige“ Produkte aussehen?
  • Workflowmanagment: Wie werden sich die Abläufe und Tätigkeiten in den verschiedenen Abteilungen und mit den Dienstleistern verändern? Was kann standardisiert/automatisiert werden?
Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
146107a Digital Publishing - 4 5
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen