Modul Integriertes Praktisches Studiensemester
(Internship )
Modul: | 334500 Integriertes Praktisches Studiensemester (Pflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Jörg Westbomke |
ECTS-min./max.:
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30 / 30 |
Workload:
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Für die praktische Tätigkeit (im Umfang von 26 Wochen im Unternehmen (entspricht ca. 1000 Zeitstunden) sowie für den den Abschlussbericht zum Praktikm werden ingesamt 30 ECTS angerechnet, was einem einem Workload von 900 Zeitstunden entspricht. |
Modulprüfung: |
PS |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Die Zwischenprüfung muss bestanden sein.
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Im Rahmen des Praktischen Studiensemesters wenden die Studierenden die bis dahin in den Studienfächern erworbenen Kenntnisse in der Praxis an.
Sie stehen im fachlichen Austausch der Teams in den Unternehmen und arbeiten z.T. eigenständig in den ihnen zugeordneten Projekten - von der Konzeption bis zur Realisation.
Zwischen- wie auch Abschlussergebnisse gilt es im Team wie auch vor den Kunden wiederholt zu argumentieren und ggf. iterativ zu optimieren. Fähigkeiten des Zeit- und Projektmanagements werden ergebnisorientiert eingesetzt.
Hierzu absolvieren sie in einem Unternehmen im Umfang von 26 Wochen ein Praktikum mit einem Bezug zum Informationdesign.
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 0 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 40 % |
Realisierung | 40 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen