Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Modul Suchmaschinen und Social Media

Modul:332530 Suchmaschinen und Social Media (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Magnus Pfeffer
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: Kontaktzeit: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden Vor- und Nachbereitung: 15 Termine zu je 3 Zeitstunden = 45 Zeitstunden Recherche, Referat und Hausarbeit: 10 Tage zu je 6 Zeitstunden = 60 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload): 150 Zeitstunden
Modulprüfung: HA
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Nach erfolgreichem Abschluss des Wahlmodules sind die Studierenden befähigt

- den grundlegenden technischen Aufbau von Web-Suchmaschinen zu kennen und zu verstehen
- die historische Entwicklung der Suchmaschinen-Anbieter nachzuvollziehen
- die aktuellen Ereignisse rund um Google als den zentralen Suchmaschinenanbieter in einen gesamtgesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kontext einzubetten und zu bewerten
- Aufbau, Strukturen und Dynamiken sozialer Netze zu kennen und zu verstehen
- die historische Entwicklung sozialer Netze und anderer sozialer Medien nachzuvollziehen
- die aktuellen Ereignisse rund um Facebook/Whatsapp in einen gesamtgesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kontext einzubetten und zu bewerten
- die eigene Nutzung von Suchmaschinen und sozialen Medien kritisch zu reflektieren

Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
332530a Suchmaschinen und Social Media - 4 5
332530a Suchmaschinen und Social Media - 4 5
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen