Modul 2D Tools
Modul: | 180220 2D Tools (Pflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Barbara Scholz |
ECTS-min./max.:
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4 / 4 |
Workload:
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4 ECTS = 120h Echtzeit (rechnerische Semesterdauer: 15 Wochen)
45h Vorlesungsteil und Übungen (bei 3 SWS)
30h Vor- und Nachbereitung der Übungen
15h Erstellung einer Dokumentation
30h eigenständige Bearbeitung von Übungsaufgaben
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Modulprüfung: |
LA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Modul 180220 2D Tools besteht aus einer Lehrveranstaltung (180220a 2D Tools).
Die Studierenden erlernen über gestaltungsrelevante Übungen die Werkzeuge relevanter 2-D Programme der Adobe Creative Suite kennen. Dabei wird in die Hauptprogramme der visuellen Kommunikation – InDesign, Illustrator, Photoshop sowie Acrobat – eingeführt. Die Studierenden beherrschen nach erfolgreichem Abschluss des Moduls einen sicheren Umgang mit wesentlichen Werkzeugen der jeweiligen Software und sind in der Lage, verschiedenste Elemente und Medien in unterschiedlichen Formaten der visuellen Kommunikation vom Markenzeichen über Detailtypografie zum mehrseitigen Layout bis hin zur Umsetzungssreife zu gestalten.
Weitere Angaben zu den Inhalten der Lehrveranstaltung dieses Moduls finden Sie auf der Seite der Lehrveranstaltung 180220a 2D Tools.
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 10 % |
Realisierung | 60 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
180220a |
2D Tools |
- |
3 |
4 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen