Modul Bachelor-Prüfung
(Bachelor Examination )
Modul: | 114400 Bachelor-Prüfung (Pflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Okke Schlüter |
ECTS-min./max.:
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12 / 12 |
Workload:
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Anfertigung der Bachelor-Thesis = 360 Zeitstunden
Verteidigung der Bachelor-Thesis = 8,75 Zeitstunden Zeitstunden
Workload Modul = 368,75 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
BA |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Die Ausgabe des Themas zur Bachelor-Thesis erfolgt über den Prüfungsausschuss frühestens zu Beginn des letzten Semesters gemäß Studienplan im Teil B der SPO. Die Ausgabe des Themas erfolgt aber spätestens drei Monate nach Abschluss aller studienbegleitenden Modulprüfungen. Diese Frist beginnt am ersten Vorlesungstag des Semesters, das nach dem Ablegen der letzten studienbegleitenden Prüfungs- oder Prüfungsvorleistung liegt. Dabei gilt die Zuordnung der Prüfungs- oder Prüfungsvorleistung zu einem Semester und nicht das kalendarische Datum der Leistungserbringung.
Die Ausnahmen zu dieser Grundregel ergeben sich aus der Studienordnung.
Zu weiteren Informationen zur Durchführung der Bachelor-Prüfung und den "Richtlinien für die Abfassung schriftlicher Arbeiten" im Studiengang "Mediapublishing" siehe auch die Hinweise hierzu auf der Studiengangs-Homepage www.mediapublishing.org.
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Mit der Anfertigung der Bachelor-Thesis und deren Verteidigung weist der Studierende nach, dass er in der Lage ist, aufgrund der erlernten Studieninhalte und wissenschaftlichen Methodiken innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Thema aus dem Fachgebiet des Studiengangs selbständig und in der gebotenden Tiefe nach wissenschaftlichen Grundsätzen zu bearbeiten sowie einen eigenständigen wissenschaftlichen Standpunkt sowohl schriftlich als auch mündlich zu vertreten.
Das Modul dient insoweit dem Nachweis und der Abrundung der wissenschaftlichen Kompetenzen des Studierenden und dessen Fähigkeiten, selbständig forschend, strukturiert und ergebnisorientiert ein Thema aus der Verlagsbranche mit den notwendigen Bezügen zu den berührten wissenschaftlichen Fachdisziplinen und anhand deren Methoden angemessen bearbeiten, präsentieren und verteidigen zu können.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 0 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 70 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
114400a |
Bachelor-Thesis |
- |
0 |
12 |
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114400b |
Verteidigung der Thesis |
- |
0 |
0 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen