Modul Programmplanung/Lektorat
(Product Development/Programme Planning Book)
Modul: | 114222 Programmplanung/Lektorat (Pflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Vera Spillner |
ECTS-min./max.:
|
5 / 5 |
Workload:
|
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Teamarbeiten außerhalb Vorlesung
2 Termine zu je 2 SWS = 4 SWS
Portfoliozusammenstellung:
7 Tage zu je 8 Zeitstunden = 56 Zeitstunden
Arbeitsaufwand / Workload insg. =
150 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
PP |
Prüfungsvorleistung: |
LÜ, Anmeldung unter 114220 |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Nach dem erfolgreichen Besuch des Moduls werden die Studierenden…
die unterschiedlichen Anforderungen an Lektoren/Redakteure kennen und im Hinblick auf die konkreten Zielvorgaben einordnen können,
Handlungshilfen zur optimalen Organisation der
vielfältigen Lektorats- und Redaktionsaufgaben erworben haben,
für die organisatorischen Rahmenbedingungen der Lektoratstätigkeit sensibilisiert sein,
ein Verlagsgutachten (BPF) erstellen und präsentieren können
und
die Prozessschritte einer Buchplanung bis zum Vertragsabschluss inklusive ihrer Herausforderungen einordnen und durchführen können.
Darüber hinaus sollen die Studierenden…
die Kriterien für die Programmplanung in Buchverlagen kennen und ihre Bedeutung für die Arbeitsorganisation verstehen,
sie auf konkret zu prüfenden Texte anwenden und so
deren Stärken und Schwächen zielgruppenorientiert analysieren und in einer Book Proposal Form verschriftlichen können.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
114222a |
Programmplanung/Lektorat |
- |
4 |
5 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen