Modul Einf�hrung in Mediensysteme und Verlagsm�rkte
Modul: | 114115 Einführung in Mediensysteme und Verlagsmärkte (Wahlpflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Vera Spillner |
ECTS-min./max.:
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6 / 6 |
Workload:
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30 Termine zu je 2 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung: 75 Zeitstunden
Exposé/Hausarbeit: 7 Tage zu je 8 Zeitstunden = 56 Zeitstunden
Arbeitsaufwand / Workload insg. =
176 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
HA |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
keine
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Dieses Erstsemestermodul dient dazu, das Themenspektrum des Studiengangs Mediapublishing vorzustellen, methodische und inhaltliche Grundlagen zu vermitteln und das höchst unterschiedliche Vorwissen der Studierenden über die Verlagsbranche auf ein Niveau zu bringen.
Nach dem erfolgreichen Besuch des Moduls haben die Studierenden ...
•• ein gemeinsames Verständnis der grundlegenden Begrifflichkeiten entwickelt,
•• die charakteristischen Merkmale des deutschen Mediensystems aus Sicht der Verlagsbranche kennen und sie von andersartigen Mediensystemen abzugrenzen gelernt sowie
•• die Besonderheiten der Verlagsbranche verstanden und
•• sind in der Lage, die gegenwärtigen Herausforderungen der Verlagsbranche zu benennen und zu beurteilen.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 80 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 0 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
114115a |
Einführung in Mediensysteme und Verlagsmärkte |
- |
4 |
6 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen