Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Modul Einf�hrung in Mediensysteme und Verlagsm�rkte

Modul:114115 Einführung in Mediensysteme und Verlagsmärkte (Wahlpflichtmodul im Grundstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Vera Spillner
ECTS-min./max.: 6 / 6
Workload: 30 Termine zu je 2 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung: 75 Zeitstunden
Exposé/Hausarbeit: 7 Tage zu je 8 Zeitstunden = 56 Zeitstunden
Arbeitsaufwand / Workload insg. = 176 Zeitstunden
Modulprüfung: HA
Formale Zulassungsvoraussetzungen: keine
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Dieses Erstsemestermodul dient dazu, das Themenspektrum des Studiengangs Mediapublishing vorzustellen, methodische und inhaltliche Grundlagen zu vermitteln und das höchst unterschiedliche Vorwissen der Studierenden über die Verlagsbranche auf ein Niveau zu bringen.

Nach dem erfolgreichen Besuch des Moduls haben die Studierenden ...
    •• ein gemeinsames Verständnis der grundlegenden Begrifflichkeiten entwickelt,
    •• die charakteristischen Merkmale des deutschen Mediensystems aus Sicht der Verlagsbranche kennen und sie von andersartigen Mediensystemen abzugrenzen gelernt sowie
    •• die Besonderheiten der Verlagsbranche verstanden und
    •• sind in der Lage, die gegenwärtigen Herausforderungen der Verlagsbranche zu benennen und zu beurteilen.
Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
114115a Einführung in Mediensysteme und Verlagsmärkte - 4 6
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen