Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Modul Presse- und Online-Marketing

Modul:114262 Presse- und Online-Marketing (Pflichtmodul im Hauptstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Christof Seeger
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: 5 ECTS = 150 Zeitstunden. Die genauen Verteilungen entnehmen Sie bitte den Lehrveranstaltungen.
Modulprüfung: KL, 90 Min
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Ziel der Vorlesung ist das Verständnis ökonomischer Zusammenhänge und Besonderheiten in Presseverlagen. Es werden die Marktstrukturen von Pressemärkten erläutert und auf die Besonderheiten von Medienmarken eingegangen. Die Studierenden lernen ein Medienunternehmen mittels betriebswirtschaftlichen Kennzahlen einzuschätzen und Prozesse aus kostenrelevanten Gesichtspunkten zu betrachten. Ebenso lernen die Studierenden den Einsatz und die Bedeutung von Online-Werbung, sowie deren Einsatz und Verwendung. Neue Marketingformen, von Social-Media-Marketing zu SEO sind wichtige Bestandteile eines modernen Marketingverständnisses.
Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
114262a Pressemarketing und -ökonomie - 2 3
114262b Online Marketing - 2 2
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen