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Modul Medienökonomie

(Media economics)

Modul:254002 Medienökonomie (Pflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkte: Digitale Medien und Marketing, Innovationsmanagement & Entreprenuership, Integrierte TV-Formatentwicklung und -vermarktung, Storytelling & Werteanalyse
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Uwe Eisenbeis
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: 5 ECTS = 150 Zeitstunden, davon: (1) 2 Vorlesungen à 15 x 1,5 h = 45 Stunden (2) Vor- und Nachbereitung: 2 x 15 x 1,5 Stunden = 45 Stunden (3) Prüfungsvorbereitung: 2 x 30,0 Stunden = 60 Stunden
Modulprüfung: KMP
Prüfungsvorleistung: ST, Anmeldung unter 254003
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Nach erfolgreichem Absolvieren des Moduls ...

… kennen die Studierenden

  • die Grundlagen der Informations- und Medienökonomie,
  • die wichtigsten Medienmärkte und deren aktuelle und zukünftige Herausforderungen,
  • die Grundlagen des Daten- Informations- und Medienrechts,
  • die aktuellen Entwicklungen in den entsprechenden Rechtsbereichen.

… verstehen die Studierenden

  • … die Funktionsweise von Medienmärkten,
  • … die Implikationen gesellschaftlicher und technologischer Veränderungen für diese Märkte,
  • … rechtlichen Herausforderungen und Zusammenhänge derMedien- und Kommunikationsmärkte.

… können die Studierenden

  • … die vermittelten Theorien, Ansätze und Konzepte auf aktuelle Fragestellungen der Medienwirtschaft und Gesellschaft anwenden.
  • Weitere Angaben einblenden
    Voraussetzung für dieses Modul: -
    Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
    beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
    EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
    254003a Medienökonomie - 2 2
    254003b Medienmärkte und -systeme - 1 2 ST*
    254003c Informations- und Datenrecht - 1 1
    * kennzeichnet Prüfungsvorleistungen