Modul Entwicklung und Vermarktung von Medienprodukten
(Development and commercialization of media products)
Modul: | 254105 Entwicklung und Vermarktung von Medienprodukten (Wahlpflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkt: Innovationsmanagement & Entreprenuership |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Uwe Eisenbeis |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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5 ECTS = 150 Zeitstunden, davon:(1) Vorlesung = 45 Stunden(2) Erarbeitung und Präsentation Studienarbeit = 105 Stunden |
Modulprüfung: |
ST |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Die Veranstaltung baut inhaltlich auf dem Modul Medienökonomie auf.
Die Inhalte des Moduls Medienökonomie werden vorausgesetzt.
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Aufbauend auf den aktuellen und (absehbaren) zukünftigen Entwicklungen der Medienwirtschaft (und Digitalwirtschaft im weitesten Sinne) werden in der Veranstaltung innovative Ansätze der Entwicklung neuer Medienprodukte vorgestellt, diskutiert und entwickelt.
Dies erfolgt immer vor dem Hintergrund einer notwendigen "Vermarktung" – denn letztlich geht es darum, mit neuen Medienprodukten auch Geld zu verdienen. Wo und wie Geld verdient wird bzw. verdient werden kann, ist ebenfalls Gegenstand der gemeinsamen Diskussion.
Die in 254105a vermittelten Inhalte werden in 254105b im Rahmen von Projekten angewendet. Das Modul setzt explizit auf eine enge Verzahnung mit der Unternehmenspraxis. Diese Verzahnung wird u.a. durch Gastvorträge sowie durch das Transferprojekt sichergestellt.
Die Präsenztermine (jeweils Montag und Donnerstag 8:15 Uhr) sind "Modultermine". D.h. es können sowohl Montags und Donnerstags Vorlesungen und/oder Arbeiten am Transferprojekt stattfinden - je nach inhaltlichem Fortschritt bzw. Status im Projekt.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 40 % |
Realisierung | 20 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
254105a |
Entwicklung und Vermarktung von Medienprodukten |
- |
4 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen