Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Modul Entwicklung und Vermarktung von Medienprodukten

(Development and commercialization of media products)

Modul:254105 Entwicklung und Vermarktung von Medienprodukten (Wahlpflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkt: Innovationsmanagement & Entreprenuership
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Uwe Eisenbeis
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: 5 ECTS = 150 Zeitstunden, davon:
  • (1) Vorlesung = 45 Stunden
  • (2) Erarbeitung und Präsentation Studienarbeit = 105 Stunden
  • Modulprüfung: ST
    Formale Zulassungsvoraussetzungen: Die Veranstaltung baut inhaltlich auf dem Modul Medienökonomie auf. Die Inhalte des Moduls Medienökonomie werden vorausgesetzt.
    Kompetenzprofil
    Lernergebnisse:Aufbauend auf den aktuellen und (absehbaren) zukünftigen Entwicklungen der Medienwirtschaft (und Digitalwirtschaft im weitesten Sinne) werden in der Veranstaltung innovative Ansätze der Entwicklung neuer Medienprodukte vorgestellt, diskutiert und entwickelt.
    Dies erfolgt immer vor dem Hintergrund einer notwendigen "Vermarktung" – denn letztlich geht es darum, mit neuen Medienprodukten auch Geld zu verdienen. Wo und wie Geld verdient wird bzw. verdient werden kann, ist ebenfalls Gegenstand der gemeinsamen Diskussion.

    Die in 254105a vermittelten Inhalte werden in 254105b im Rahmen von Projekten angewendet. Das Modul setzt explizit auf eine enge Verzahnung mit der Unternehmenspraxis. Diese Verzahnung wird u.a. durch Gastvorträge sowie durch das Transferprojekt sichergestellt.

    Die Präsenztermine (jeweils Montag und Donnerstag 8:15 Uhr) sind "Modultermine". D.h. es können sowohl Montags und Donnerstags Vorlesungen und/oder Arbeiten am Transferprojekt stattfinden - je nach inhaltlichem Fortschritt bzw. Status im Projekt.
    Weitere Angaben einblenden
    Voraussetzung für dieses Modul: -
    Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
    beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
    EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
    254105a Entwicklung und Vermarktung von Medienprodukten - 4 5
    * kennzeichnet Prüfungsvorleistungen