Modul Produktion Studentenfernsehen Stufe
(Campus TV (Media Production) )
Modul: | 223532 Produktion Studentenfernsehen Stufe (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium), Schwerpunkte: Schwerpunkte: keine |
ECTS-min./max.:
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8 / 8 |
Workload:
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8 ECTS entspricht 240 Stunden Zeitaufwand.
Um "Produktion Studentenfernsehen Stufe" als Prüfungsleistung einbringen zu können, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Die Prüfungsleistung kann frühestens im 3. Semester angemeldet werden (was nicht heißt, dass man nicht vorher schon "ehrenamtlich" bei Stufe mitarbeiten kann) Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Konzeption Sudentenfernsehen Stufe" am Mittwoch, 11.45-13.15 Prof. Stadler, Prof. Müller, Prof. Precht
Beteiligung an mindestens drei Stufe-Beiträgen
Teilnahme an den Stufe-Meetings sowie an Redaktionssitzungen und Beitragsbesprechungen
Zu Beginn der Stufe-Mitarbeit Teilnahme an Einführungsworkshops (Technik, Beitragsgestaltung, Dramaturgie)
Verfassen eines Lerntagebuchs von ca. 10-12 Seiten, in dem die Lernfortschritte während der Stufe-Mitarbeit reflektiert werden.
Kick-Off am 25.03.2020, 11.45 Uhr im Raum U31 |
Modulprüfung: |
PA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Wie entsteht ein journalistischer Fernsehbeitrag? Im Modul "Studentenfernsehen Stufe" erstellen Sie selbständig in kleinen Teams Beiträge für das Studentenfernsehen der HdM „Stufe“. Dabei lernen Sie, Beiträge zu konzipieren und zu planen, die technischen Mittel richtig auszuwählen und einzusetzen, Beiträge zu schneiden und zu vertonen.
Sie lernen dabei die Arbeitsweisen und das Handwerk eines Fernsehjournalisten kennen und anzuwenden. Sie erfahren, wie man Botschaften in Bild und Ton so vermittelt, dass sie bei den Zuschauern ankommen. Dabei arbeiten Sie weitgehend selbständig mit Unterstützung von erfahrenen Studenten und Dozenten. In einem Lerntagebuch reflektieren Sie Ihren Lernfortschritt.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 10 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 40 % |
Realisierung | 40 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
Bemerkung: | * BZ
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beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
223532a |
Konzeption Studentenfernsehen Stufe |
S |
2 |
2 |
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223532b |
Realisation Studentenfernsehen Stufe |
SP |
4 |
6 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen