Modul Interdisziplinäres Projekt: Wirtschaft
(Interdisciplinary Project: Management)
Modul: | 223166 Interdisziplinäres Projekt: Wirtschaft (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium), Schwerpunkte: Schwerpunkte: keine |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Uwe Eisenbeis |
ECTS-min./max.:
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8 / 8 |
Workload:
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Präsenz: 15 x 6 SWS = 67,5 Zeitstunden
Vor-/Nachbereitung Präsenzveranstaltungen: 15 x 6 SWS = 67,5 Zeitstunden
Konzeption, Durchführung, Umsetzung Projektarbeit: 13 Tage zu je 8 Zeitstunden = 104 Zeitstunden
gesamter Workload = 239 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
TEA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Interdisziplinäre Projekt Wirtschaft soll Studierende in die Lage versetzen, eigenständig (medien-)wirtschaftlich relevante Fragestellungen zu identifizieren und in einem vollständigen wissenschaftlichen Prozess zu bearbeiten. Im Kern der Lernziele steht die kritische Handhabung empirischer Methoden, wie sie auch in der Praxis der Sozial- und Wirtschaftsforschung Anwendung finden.
Die Studierenden erwerben in der Veranstaltung folgende Kompetenzen und folgendes Können:
- Relevanz von (medien-)wirtschaftlichen Forschungsthemen entdecken und bewerten.
- Konzeptionelle Bezugsrahmen und adäquate methodische Forschungsdesigns entwickeln.
- Empirisch-analytische Forschung durchführen.
- Ergebnisse quantitativer und/oder qualitativer Datenerhebung wissenschaftlich auswerten und evaluieren.
- Erkenntnisse des Wissenschaftsprozesses verwerten und vermitteln und gegebenenfalls Handlungsempfehlungen kreieren.
Die Veranstaltung dient damit insofern auch der Vorbereitung der Studierenden auf die Bachelor-Thesis; dies sowohl im Hinblick auf eine Einübung und Vertiefung methodisch-wisseschaftlicher Kompetenzen als auch einer umfassenderen inhaltlichen Beschäftigung mit (medien-)wirtschaftlichen Fragestellungen.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 10 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
223166a |
Interdisziplinäres Projekt: Wirtschaft |
P |
6 |
8 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen