Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Modul Medienwirtschaft: Internet und Digitale Medien

(Internet and Digital Media (Media Management))

Modul:223632 Medienwirtschaft: Internet und Digitale Medien (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium), Schwerpunkte: Schwerpunkte: keine
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Jürgen Seitz
ECTS-min./max.: 6 / 6
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
lfd. Lektüre von Marktstudien, News, Tweets im Feld der digitalen Wirtschaft = 10 Zeitstunden
Erstellung einer Feldstudie/Studie:
5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 40 Zeitstunden
Erstellung einer Studienarbeit, bestehend aus Powerpoint-Präsentation, Management Summary und CD-ROM:
5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 40 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 180 Zeitstunden
Modulprüfung: ST
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Aufgabe des Moduls ist die Vertiefung von Kernkompetenzen im Bereich von Internetstrategien und -konzepte. Der Studierende wird in die Lage versetzt, aufbauend auf einer fundierten Wissensbasis die Möglichkeiten der digitalen Medien einzuordnen und qualifiziert zu beurteilen. Neben dem Schwerpunkt Internet stehen auch Konzepte mit mobilen Endgeräten im Fokus der Betrachtung. Einerseits bedeutet dies, die Wissensbasis bezüglich Theorie, Technologien und Vorgehensmodellen zu erlernen, andererseits aktuelle Konzepte aus der Praxis zu behandeln, sodass sich die Studierenden mit einer professionellen Beurteilungsbasis ausstatten. In this module, students are learning key competencies to develop comprehensive digital strategies and concepts. They develop digital capabilities and learn to develop digital business cases for desktop and mobile devices and in the IoT ("Internet of things") sector. The teaching is based on current use cases. in the "Transferproject" Students develop their own E-Commerce Business from scratch.
Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
223632a Internetstrategien und -konzepte V 2 3
223632b Transferprojekt Internet und Digitale Medien P 2 3
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen