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Modul Medienwirtschaft

Modul:223010 Medienwirtschaft (Pflichtmodul im Hauptstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Uwe Eisenbeis
ECTS-min./max.: 8 / 8
Workload: Präsenzveranstaltungen:
15 Termine zu je 6 SWS = 67,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung, Fachlektüre:
15 Termine zu je 4 Zeitstunden = 60 Zeitstunden
Klausurvorbereitung und -durchführung:
13 Tage zu je 8 Zeitstunden = 104 Zeitstunden
"Presseschau":
1 Tag zu je 8 Zeitstunden = 8 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 239,5 Zeitstunden

siehe außerdem Beschreibung der zum Modul gehörenden Lehrveranstaltungen.
Modulprüfung: KMP
Formale Zulassungsvoraussetzungen: keine
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Die Studierenden sollen nach erfolgreichem Abschluss des Moduls „Medienwirtschaft“ in der Lage sein, das erworbene definitorische Verständnis für die Gegenstände der Medienwirtschaft als wissenschaftliche und praktische Disziplin abzurufen, zu veranschaulichen und zu benutzen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Konzepte „Medien“ und „Wirtschaft“ in all ihren Ausprägungen.

Die Studierenden können grundlegende wirtschafts- und kommunikationswissenschaftliche Theorien wiedergeben und auf praktische Fragen des Medieneinsatzes und der Medienrezeption erklärend (ex post) und konstruktiv-vorausschauend (ex ante) anwenden.

Zudem sind die Studierenden nach ihrer Teilnahme in der Lage, die Bivalenz von Medien als wirtschaftliche und zugleich publizistische Güter im Kontext von Politik, Ökonomie, Gesellschaft und Technik zu erläutern. Sie können entsprechend den Anlass, die Funktion und Organisation sowie das Instrumentarium der Vielfaltssicherung und der Regulierung wiedergeben und auch auf Maßnahmenebene kritisch bewerten.

Die Studierenden erwerben durch das Modul die Kompetenz, Spezifika von Medienprodukten (u.a. Kostenstrukturen, Meritorik, kreative Güter etc.) zu erkennen sowie die damit verbundenen Auswirkungen auf die Produktgestaltung, das Managementhandeln und die Rezeption einzuschätzen. Sie können dadurch den Einsatz von Medienprodukten aufgaben- und zielorientiert strukturieren und die jeweilige Effektivität und Effizienz charakterisieren.

Das Modul befähigt die Studierenden dazu, die Grundlagen des wirtschaftlichen Handelns von Medienunternehmen darzustellen. Insbesondere verstehen sie es, die zentralen Aspekte wirtschaftlichen Handelns, nämlich Geschäftsmodell, Wertschöpfung, Wertschöpfungskette, Preis-Absatz-Zusammenhänge, Erfolg und Erfolgsmessung, die jeweiligen Ausprägungen und Implikationen theoretisch darzustellen und auf Fragen der Medienpraxis deskriptiv und analytisch anzuwenden.
Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
223010a Einführung in die Medienwirtschaft V 4 5 -
223010b Mediensysteme V 2 3
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen