Modul Mobile Game Design
Modul: | 119665 Mobile Game Design (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Sabiha Ghellal |
ECTS-min./max.:
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4 / 4 |
Workload:
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120 hours Workload Incl. Assignments:
13 Lectures each 2 SWS = 20 hours
Concept & Theory and design Research : 1 days = 16 hours
Prototyping: 10 days = 80 hours
Design Reflection & Play Test: 2 days = 16 hours |
Modulprüfung: |
PA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | In this praxis-oriented seminar, students will form teams (2-max 5 students) and work on a "vertical slice of a mobile game". A vertical slice is a portion of a game that acts as a proof of concept for investors or other stakeholders within the games industry who plan to fund games. Students start the design process by forming interests groups and deconstructing a number of mobile games using a reverse engineering approach with the purpose of understanding the various factors that will play into a holistic gaming experience. The purpose of the teamwork is to enable critical discussions and design reflections. After some creativity workshops, where students will focus on the special requirements of a mobile rich experience design such as the haptics supported by a touchscreen, students will form game design teams (2-5 students) and create low fidelity prototypes and organize a number of playtests to evaluate and critically discuss game mechanics, dynamics or aesthetics. After an analysis phase, the students then start working on their final seminar project, a “Vertical Slice of a Game” using a state of the art game engine. Throughout an iterative design process, students will critically discuss and reflect upon design methods and design options for the purpose of learning how to apply a player-centered approach and conduct an empirical study for games.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 40 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
Bemerkung: | Teilnehmerbeschränkung
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beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
119665a |
Mobile Game Design |
- |
2 |
4 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen