Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Modul Angewandte Medienpsychologie Workshop

Modul:334066 Angewandte Medienpsychologie Workshop (Pflichtmodul im Grundstudium), Minor: Visual Communication
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Yvonne Kammerer
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: Der gesamte Workload von 150 h (= 5 ECTS) verteilt sich auf folgende Aktivitäten:
  • Besuch des Seminars : 32 h
  • Recherche und Aufarbeiten des Forschungsstandes : 20 h
  • Konzipieren des experimentellen Untersuchungsdesigns : 15 h
  • Zusammenstellen des Studienplans : 5 h
  • Erstellen des Online-Experimentes : 15 h
  • Durchführen der Studie : 3 h
  • Aufbereiten und Auswerten der Daten : 30 h
  • Interpretation und Dokumentation im wissenschaftlichen Bericht : 30 h
Modulprüfung: TEA
Formale Zulassungsvoraussetzungen: Im WiSe 22/23 sind bereits alle Plätze belegt.

Erfolgreicher Besuch der Lehrveranstaltungen Data Literacy 1 und 2 (bzw. vergleichbarer Module zum wissenschaftlichen Arbeiten)
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:In der Veranstaltung wird ein Einblick in die Vorgehensweise der experimentellen Medienpsychologie gegeben. Die Studierenden lernen einen Bereich der Medienpsychologie inhaltlich näher kennen, sie entwickeln eine Forschungsfrage dazu, konzipieren ein experimentelles Design zur Untersuchung dieser Forschungsfrage und führen das (Online-) Experiment mit Versuchspersonen durch. Die Studie einschließlich der durch die Auswertung gewonnenen Erkenntnisse werden in einem wissenschaftlichen Bericht (APA-Style) dokumentiert.
Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
334066a Angewandte Medienpsychologie Workshop - 3 5
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen