DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Modul Qualitative Sozialforschung

(Qualitaitve Market Research)

Modul:224652 Qualitative Sozialforschung (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Burkard Michel
ECTS-min./max.: 3 / 3
Workload: Kontaktzeit:
15 Termine zu je 2 SWh = 22,5 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 2 SWh = 22,5 Zeitstunden
Anfertigen der Praktischen Arbeit/Präsentation:
4 Tage zu je 8 Zeitstunden = 40 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand = 85 Zeitstunden
Modulprüfung: PA
Formale Zulassungsvoraussetzungen: -
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:

Nach einem einführenden methodologischen Teil werden die Studierenden kleinere Forschungsprojekte zu Fragestellungen aus dem Umkreis des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation durchführen. Im Zentrum werden dabei insbesondere das Gruppendiskussionsverfahren, Tiefeninterviews und qualitative Medienanalysen stehen. Die Veranstaltung steht in engem thematischen Zusammenhang mit dem Institut für qualitative Medieninnovationsforschung am IAF der HdM.

Die Studierenden werden nach Abschluss des Moduls:
- die Besonderheit qualitativer Sozialforschung und ihrer Methodologie in kritischer Abgrenzung zur quantitativen Sozialforschung kennen,
- das hinter der qualitativen Sozialforschung stehende Wissenschaftsverständnis verstehen und bewerten können,
- wesentliche Erhebungsmethoden kritisch reflektieren und eigenständig anwenden können,
- die Prinzipien der Interpretation qualitativer Daten verstanden und kritisch reflektiert haben,
- unterschiedliche Interpretationsverfahren eigenständig anwenden können,
- Forschungsdesigns für komplexe Fragestellungen eigenständig entwickeln und unter Realbedingungen durchführen können,
- reflektierte und methodenkritische Ergebnisdarstellungen qualitativer Untersuchungen anfertigen können.

Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
224652a Qualitative Sozialforschung V 2 3
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen
Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren