Modul Quantitative Sozialforschung
(Quantitative Social Research )
Modul: | 224653 Quantitative Sozialforschung (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. rer. nat. habil. Arnd Engeln |
ECTS-min./max.:
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3 / 3 |
Workload:
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Kontaktzeit:
15 Termine zu je 2 Wochenstunden = 22,5 Zeitstunden
Konzeption, Umsetzung und Auswertung n der Projektarbeit inkl. Dokumentation als Präsentationsvorlage:
9 Tage zu je 7,5 Zeitstunden = 67,5 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand = 90 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
PA |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
-
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Nachfolgende Kompetenzen werden auf Basis der Projektveranstatlung anwendungsorientiert trainiert:
- Theoriegeleitete Formulierung von Untersuchungsfragestellung/Hypothesen
- Wissenschaftlich begründete Festlegung eines Untersuchungsdesigns, systematische Auswahl und Anpassung von Messinstrumenten
- Entwicklung eines Untersuchungsvorgehens: Pretesting, Strategieentwicklung Untersuchungsdurchführung
- Datenaufbereitung: Erstellen einer Datenmaske in SPSS, Dateneingabe und Datenprüfung
- Datenauswertung: Entwicklung einer deskriptiven und inferenzstatistischen Auswertestrategie, Umsetzung in SPSS, Dateninterpretation
- Ergebnispräsentation: Dokumentation und Aufbereitung des Forschungsprozesses in einer selbsterklärenden Präsentationsunterlage, Präsentation und Diskussion der Arbeit.
Die Studierenden werden nach Abschluss des Moduls:
- ein vertieftes, anwendungsbezogenes Verständnis für Probleme und Aufgaben der quantitativ orientierten Markt- und Sozialforschung haben
- in der Veranstaltung genutzte Methoden und Verfahren der quantitativen Datenerhebung, -auswertung, -interpretation und –darstellung konzipieren und umsetzen können
- die Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen der genutzten Verfahren kritisch reflektieren können
- quantitative Untersuchungsdaten eigenständig erheben, auswerten, bewerten und interpretieren können
- ihre Statistik-Kenntnisse für die empirische Forschung nutzbar gemacht haben
- durch Präsentationsübungen im Seminar und Gruppenarbeitsphasen ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit verbessert haben
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 10 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 40 % |
Realisierung | 40 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
224653a |
Quantitative Sozialforschung |
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2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen