DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Modul Grundlagen Wirtschaft

(Fundamentals of Economics)

Modul:224206 Grundlagen Wirtschaft (Pflichtmodul im Grundstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Sybille Schmid
ECTS-min./max.: 13 / 13
Workload: Kontaktzeiten: 112,5 Stunden
Vor- und Nachbereitungszeit, Literaturstudium, Prüfungsvorbereitung: 277,5 Stunden
Gesamt-Workload: 390 Stunden
Modulprüfung: KL, 120 Min
Formale Zulassungsvoraussetzungen: None.
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Nach Abschluss des Moduls "Grundlagen Wirtschaft":

• - können die Studierenden die für das Berufsfeld "Werbung und Marktkommunikation" relevanten wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen, Konzepte und Methoden beschreiben und anwenden. Dazu gehören theoretische und praxisbezogene Grundlagen
-- der Betriebswirtschaftslehre in den Bereichen Unternehmensgründung, Ziel- und Geschäftsmodellplanung, Rechnungs-, Finanz-, Leistungswesen, Controlling und Organisation,
-- des Marketing in den Bereichen Marktanalyse und Marketingkonzeption,
-- der Volkswirtschaftslehre in den Bereichen Marktmechanismus, Marktformen, gesamtwirtschaftliche Geschäftsumfelder
-- und der Internationalen Wirtschaft in den Bereichen kulturelle Unterschiede zwischen Ländermärkten, internationale strategische und operative Marktbearbeitung.

• - sind die Studierenden in der Lage, betriebswirtschaftliche, marketingspezifische, volkswirtschaftliche und internationale Zusammenhänge zu erkennen, diese in ein managementorientiertes Gesamtbild einzuordnen und die Auswirkungen im Hinblick auf ihr Berufsfeld "Werbung und Marktkommunikation" zu beschreiben.

• - erkennen und verstehen die Studierenden gesellschaftliche, ökologische und soziale Anforderungen an ein ethisch verantwortliches und nachhaltiges Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft.

• - besitzen die Studierenden die Fähigkeit zur Anwendung wirtschaftswissenschaftlicher Grundlagen (einschließlich wirtschaftswissenschaftlicher Arbeitstechniken), zur Identifikation, Analyse und Lösung von Problemen im Berufsfeld "Werbung und Marktkommunikation" aus gesamtunternehmerischer Sicht und unter Einbezug der betriebswirtschaftlichen, der marketingspezifischen, der volkswirtschaftlichen und der internationalen Perspektiven.

• - können die Studierenden ökonomische Daten und Informationen im Kontext des Berufsfeldes "Werbung und Marktkommunikation" interpretieren.

• - sind die Studierenden in der Lage, aufgrund der Erfahrungen, die sie im Rahmen von Gruppenarbeiten zur Lösung von Fallstudien und Übungsaufgaben erwerben, die sich ergebenden Aufgaben in arbeitsteilig organisierten Teams zu übernehmen und selbständig zu bearbeiten.

• - sind die Studierenden aufgrund der Erfahrungen, die sie im Rahmen von Gruppenarbeiten erwerben, zur sachlichen Argumentation qualifiziert. Sie können Entscheidungen treffen, präsentieren und kommunizieren.

• - verfügen die Studierenden über die erforderliche Selbstkompetenz, um ihren Lernprozess sowie ihren aktuellen Wissensstand in Bezug auf die ökonomische Perspektive von Aufgaben im Berufsfeld "Werbung und Marktkommunikation" zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
224206a Grundlagen Marketing - 2 2
224206b Volkswirtschaftslehre - 2 3
224206c Betriebswirtschaftslehre - 4 5
224206d Internationale Wirtschaft - 2 3
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen
Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren