Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Modul Grundlagen der Werbung

Modul:224120 Grundlagen der Werbung (Pflichtmodul im Grundstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Sebastian Wolf
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: Seminar:
15 Termine zu je 4 SWh = 45 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 4 SWh = 45 Zeitstunden
Anfertigen einer praktischen Arbeit:
7,5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 60 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand = 150 Zeitstunden
Modulprüfung: PA
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:

Die Studierenden werden nach Abschluss der Lehrveranstaltung grundlegende Kenntnisse über die Begriffe, Geschichte, Theorien, Funktionen, Wirkungsweisen und aktuellen Entwicklungen der Werbung besitzen und anwenden können.

Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:
- Was versteht man unter Werbung und Marktkommunikation?
- Welche Funktion bzw. welchen Stellenwert hat die Werbung bzw. Marktkommunikation für Unternehmen bzw. Institutionen?
- Wie grenzt sich das Handlungsfeld gegenüber anderen Disziplinen ab?
- Von welchen aktuellen Entwicklungen ist das Handlungsfeld bestimmt?
- Welche Ziele und Strategien verfolgen die Akteure im Markt?
- Wie wirken Werbung und Marktkommunikation?

Zudem wird in der Veranstaltung das erlernte theoretische Wissen in einer praktischen Konzeptionsübung angewendet.
Die Teilnehmer durchlaufen in Übungsgruppen den gesamten Prozess der Analyse, Planung und Umsetzung einer Werbekampagne.
Die erarbeiteten Konzepte werden am Semesterende von den Gruppen präsentiert.

Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
224120a Grundlagen der Werbung - 4 5
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen