Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Modul Gesch%C3%A4ftsmodelle und Medien

Modul:182427 Geschäftsmodelle und Medien (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium), Schwerpunkte: Design, Management
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Helmut Wittenzellner
ECTS-min./max.: 10 / 10
Workload: Vorlesung:
182427a Geschäftsmodellentwicklung und Mediennutzung: 15 Termine zu je 1 SWS = 11,25 Zeitstunden
182427b Kostenmanagement: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
182427c Innovationsmanagement:15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Präsenz-LV im Modul Gesamt:15 Termine zu je 7 SWS = 78,75 Zeitstunden

Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 8 Zeitstunden = 120 Zeitstunden für Vorbereitung
15 Termine zu je 8 Zeitstunden = 120 Zeitstunden für Nachbereitung
Vor- und Nachbereitung im Modul Gesamt: 240 Zeitstunden

Prüfungsvorbereitung:
182427a Geschäftsmodellentwicklung und Mediennutzung: 15 Termine zu je 1 SWS = 11,25 Zeitstunden
182427b Kostenmanagement: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
182427c Innovationsmanagement:15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung Modul Gesamt: 240 Zeitstunden

Transferkompetenz-Erwerb:
Verbleibende Zeit für Transfer zu vor- und gleichgelagerten LV und Seminaren = 41,25 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 600 Zeitstunden
Modulprüfung: KL, 60 Min
Formale Zulassungsvoraussetzungen: Zulassungsvoraussetzung ist ein bestandenes Grundstudium im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Studiengänge.
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Das Modul befähigt Studierende

▶ zukunftsfähige Geschäftsmodelle zum nachhaltigen Wirtschaften mithilfe von Medien zu entwickeln, zu gestalten und auf bestehende Geschäftsprozesse zu transformieren,
▶ Innovationsprojekte dazu zu designen, zu planen und in der betreffenden Organisation umzusetzen,
▶ Future Skills, wie financial and media literacy, aus B2B-, B2G- und B2C-Perspektive zu beurteilen, sowie
▶ berufliche Erlös- und Kostenkompetenzen unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten für Stakeholder gezielt zu fordern und zu fördern.
Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
182427a Geschäftsmodellentwicklung und Mediennutzung - 1 2
182427b Kostenmanagement - 4 5
182427c Innovationsmanagement - 2 3
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen