Logo der HdM

Medien - Informatik - Kreativität

Der Master-Studiengang Computer Science and Media (kurz CSM) qualifiziert für Fach- und Führungsaufgaben in der IT- und Medienbranche und bietet neben einem Pflichtbereich in IT-Projektmanagement eine umfangreiche Kombination aus den Schwerpunkten:
  • IT-Management
  • Media Technology
  • Machine Learning
  • Software Technology and Engineering
  • Mobile Media and Networks
  • Interactive Media, Usability and Games
Zentrales Kennzeichen des Computer Science and Media Master an der HdM ist die große Wahlfreiheit für die Studierenden sowie das umfangreiche Angebot an Veranstaltungen. Der CSM betont die Wahlfreiheit und die Selbstverantwortung in dem Studium als akademisches Ziel. Die Studierenden werden motiviert ihre kreativen Ideen in praxisnahen Projekten zu verwirklichen. Dabei stehen ihre technischen Interessen sowie die beruflichen Ziele im Vordergrund. Dies wird nicht zuletzt auch durch die interdisziplinäre Ausprägung des CSM unterstützt die den Import von Veranstaltungen aus anderen Master-Studiengängen mit bis zu 15 ECTS vorsieht.

In allen Fachbereichen wie z.B. beim Design, User Experience und Programmieren, bei Machine Learning-Modellen und Datenbank-Konzepten sind die Studierenden gefordert, eigene kreative Ideen zu entwickeln und diese in Teams und Projekten umzusetzen. An der MediaNight werden die Projekte der ganzen Hochschule vorgestellt. Es ist jedes Semester das Highlight an der HdM.


CSM oder CSM+

Sollten Sie der Meinung sein, dass Ihnen die 3 Semester des CSM mit 90 ECTS zu wenig sind, dann können Sie ein weiteres Semester im Umfang von 30 ECTS leisten. Wir würden Ihnen dann dieses zusätzliche Semester (CSM+) in einer weiteren Urkunde ausweisen, so dass Sie diese u.a. zu Bewerbungszwecken verwenden können. Sie müssen dies NICHT schon bei der Bewerbung für den CSM entscheiden, sondern können dies im Laufe Ihres Studiums bestimmen.

Auf einen Blick

  • IT-Management, Media Technology
  • Software Technology and Engineering
  • Mobile Media and Networks
  • Machine Learning
  • Interactive Media, Usability and Games
  • Großes Wahlangebot
  • 3 Semester
  • Master of Science (M.Sc.)
  • staatliche Hochschule
  • akkreditiert
  • Bewerbungsschluss: 15.1. bzw. 15.7.

Termine

Generation Media Start-up 2019  in Outlook eintragen 24.05.2019 Generation Media Start-up 2019 mehr

Infoabend für Studieninteressierte in Outlook eintragen 04.06.2019 Infoabend für Studieninteressierte mehr

Typescript Workshop in Outlook eintragen 27.06.2019 Typescript Workshop mehr

Add Conference  in Outlook eintragen 28.06.2019 Add Conference mehr

MediaNight in Outlook eintragen 04.07.2019 MediaNight mehr

Absolventenfeier in Outlook eintragen 26.07.2019 Absolventenfeier mehr

Gamescom  in Outlook eintragen 20.08.2019 - 24.08.2019 Gamescom mehr

Studieninfotag  in Outlook eintragen 20.11.2019 Studieninfotag mehr

© Hochschule der Medien 2019 | Impressum | Datenschutzerklärung Login