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Angewandte Wissenschaften

Der Studiengang kooperiert in Forschung und Lehre mit verschiedenen Universitäten, Instituten und Unternehmen. Unsere aktuellen Forschungsprojekte in den Bereichen Künstliche Intelligenz, mobile Anwendungen, virtuelle Welten und "Ambient Intelligence" sind in unterschiedliche Fächer angesiedelt. Dementsprechend breit gefächert ist auch das Forschungsprofil.

Neueste Forschungsergebnisse für Unternehmen

Ein grundlegendes gemeinsames Merkmal der unterschiedlichen Forschungsanliegen bildet die Suche nach Methoden und Werkzeugen, die eine effiziente und flexible Entwicklung von Software ermöglicht. Ein wichtiger Forschungsansatz ist dabei die Mensch-Computer-Interaktion, die sich neben den Erkenntnissen aus der Informatik auch mit der Kommunikationswissenschaft, der Ergonomie und dem Design wissenschaftlich auseinandersetzt. Die Forschungsergebnisse werden historisch wie systematisch reflektiert und auf ihre Relevanz hin untersucht. Unternehmen profitieren von neuesten Forschungsergebnissen und neuen Ideen. Außerdem stellen sich Unternehmen als potentielle Arbeitgeber den Studenten vor. Eine frühe Bindung zu den Studierenden wird hergestellt. Über Praktika oder Trainee-Programme lässt sich diese verstärken. Qualifizierte Arbeitskräfte können so frühzeitig an das Unternehmen gebunden werden. Die Praktika-Börse der HdM unterstützt Sie bei der Suche nach Praktikanten.

Kontakte zu späteren Arbeitgebern

Studierende profitieren durch die Kooperationen ebenfalls. Durch eine praxisnahe Ausbildung mit realen Projekten werden Sie optimal auf den späteren Einsatz im Berufsleben vorbereitet. Erste Kontakte zu späteren Arbeitgebern können geknüpft werden. Ein weiterer Vorteil von Kooperationen besteht darin, dass die Lehre optimal an die Bedürfnisse der Wirtschaft angepasst werden kann. Professoren erfahren aus erster Hand, welche Qualifikationen von Studierenden verlangt werden und können diese zeitnah in Vorlesungen und Seminaren vermitteln.

Auf einen Blick

  • IT-Management, Media Technology
  • Software Technology and Engineering
  • Mobile Media and Networks
  • Interactive Media, Usability and Games
  • Großes Wahlangebot
  • 3 Semester
  • Master of Science (M.Sc.)
  • staatliche Hochschule
  • akkreditiert
  • Bewerbungsschluss: 15.1. bzw. 15.7.

Termine

Semesterstart in Outlook eintragen 19.03.2019 Semesterstart mehr

Exkursionswoche in Outlook eintragen 29.04.2019 - 03.05.2019 Exkursionswoche mehr

Internationales Trickfilmfestival ITFS in Outlook eintragen 30.04.2019 - 05.05.2019 Internationales Trickfilmfestival ITFS mehr

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