Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

IBM-Day

Die Firma IBM (International Business Machines) ist eines der weltweit größten IT-, Software- und Beratungsunternehmen mit derzeit ca. 380.000 Mitarbeitern. War IBM vor wenigen Jahren noch durch Thinkpads Laptops und Mainframes bekannt, so bestimmen inzwischen Begriffe wie Cloud, Watson und Cognitive Computing das Erscheinungsbild.

Es ist daher an der Zeit, die vielfältigen Aktivitäten der Firma IBM und auch die aktuelle Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien zu beleuchten. Dies gilt umso mehr, als dass die Firma IBM in der Region Stuttgart ihre Deutschland Zentrale (in Ehningen) sowie eines der renommierten Forschungs- und Entwicklungslabore (in Böblingen-Schönaich) hat. In der Vortragsreihe am Freitag, den 16.12.2016 ab 14:15 Uhr in Raum 056 geben Vertreter des IBM-Labors einen Einblick in diese Aktivitäten, die auch vielfältige Möglichkeiten für Praxissemester, Werkstudententätigkeiten sowie Abschlussarbeiten bieten.

Agenda

14:15 Begrüßung, Prof. Dr. Dirk Heuzeroth (HdM)

14:20 IBM Technology: Strategy and Outlook, Dr. Martin Mähler (IBM University Relations)

Der Vortrag beschreibt im ersten Teil die treibenden IT-Konzepte für den rasanten Wandel, den wir heute in so vielen Geschäfts- und Lebensbereichen sehen und zeigt auf, wie sich IBM darauf strategisch einstellt. Im zweiten Teil wird auf einige neue Technologien eingegangen, die sich aktuell noch im Forschungsstadium befinden aber enormes Potential für die zukünftige Entwicklung haben. Dr. Martin Mähler ist verantworlich für die Wissenschaftsbeziehungen der IBM. In dieser Rolle ist er Bindeglied zwischen den Hochschulen und den verschiedenen IBM-Einheiten, insbesondere für das Böblinger R&D Labor.

15:00 IBM Watson Data Platform, Holger Kache (IBM)

IBM Watson ist eine Plattform für Künstliche Intelligenz. "Watson" hat vor 5 Jahren die Quizshow Jeopardy gespielt und gewonnen. Seitdem ist viel passiert und mit der Watson Data Platform liefert IBM heute die Grundlagen für das tiefe Verständnis von Daten und für kognitive Anwendungen in Bereichen der Industrie, der Medizin, der Bildung und weit darüber hinaus. Mit dem Vortrag wird eine Einblick in die technischen Aspekte der IBM Watson Data Platform gegeben. Holger Kache ist IBM Senior Technical Staff Member und als Architekt bei der Watson Data Platform mit der Integration der verschiedenen Komponenten beschäftigt. Er berät mit seiner Expertise den Data Science Masterstudiengang an der HDM.

15:45 Uhr Verleihung des IBM Faculty Award an Prof.Dr. Kai Eckert (HdM)

Kaffeepause

16:15 IBM Design Thinking, Andreas Bieswanger (IBM)

Bei IBM haben wir den Standpunkt, dass die Systeme und Maschinen im Dienst der Menschen arbeiten sollen. Im Mittelpunkt dieser Aufgabe steht IBM Design Thinking: ein Framework, um die Probleme unserer Benutzer mit der Geschwindigkeit und den Dimensionen eines modernen digitalen Unternehmens zu lösen. Dieser Vortrag gibt einen Einblick in das IBM Design Thinking Framework und die Art und Weise, wie es die Entwicklungsarbeit bei IBM revolutioniert. Andreas Bieswanger ist IBM Distinguished Engineer und Lead Architect für z Systems Firmware Development. Er arbeitet an strategischen Entwicklungs- und Transformationsprojekten um sicherzustellen, dass der IBM Mainframe auch die zukünftigen Marktanforderungen erfüllt. Andreas Bieswanger ist Mitglied des Hochschulrats der HDM.

17:00 Software development in a new world - about cloud, agile and quality, Thomas Pohl (IBM)

Industrien ändern sich heute immer schneller und die IT spielt hier eine Schlüsselrolle. Dies hat zur Folge das sich Entwicklungsprozesse immer weiter verkürzen und sehr viel dynamischer werden. Der langfristigen Planung stehen sich schnell und ständig ändernde Anforderungen gegenüber. In diesem Vortrag soll beleuchtet werden was sich in den letzten Jahren in der Softwareentwicklung grundlegend geändert hat. Stichworte hier sind DevOps, Continuous integration/delivery, cloud computing und Agile Software Development. Thomas Pohl ist z Systems Firmware Developer und als Architekt verantwortlich für Energy Management. Daneben hat er einen Lehrauftrag an der HDM.

17:45 Abschlussrunde


Kontakt:
Prof. Dr. Dirk Heuzeroth
E-Mail: heuzeroth@hdm-stuttgart.de

12. Dezember 2016