Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Local Hero Games Award 2016

Local Hero Games Award
Local Hero Games Award

And the award goes to Baden-Württemberg

„Wir haben im Ländle hervorragende Games-Entwickler." Davon ist Carl Bergengruen, Geschäftsführer der Medien- und Filmgesellschaft MFG Baden-Württemberg überzeugt. „Mit dem Local Hero Games Award wollten wir deshalb einen regionalen Fokus auf die Schmiede hochwertiger Computerspiele legen und die besten Entwickler in Baden-Württemberg für ihre Kreativität und innovative Arbeit auszeichnen" (Nominees). Der Local Hero Games Award, gestiftet von der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH, wurde mit einer Preissumme in Höhe von 5000,- Euro, dotiert. Ziel des Preises war es, die Games-Szene in Baden-Württemberg zu stärken und die Entwicklung qualitativ hochwertiger, kulturell oder pädagogisch wertvoller sowie innovativer Games zu fördern.

Die Spielbranche braucht den Local Hero Games Award

Die Fach-Jury hatte am 28. April 2016 die 18 eingereichten Spiele bewertet und über die Nominierungen entschieden. Gewonnen hat das Ludwigsburger Studio Fizbin mit ihrem Spiel „The Inner World". „Als Kuratorin der Game Zone freue ich mich sehr darüber in diesem Jahr mit dem Local Hero Games Award zum ersten Mal einen Preis zu vergeben, um das beste lokale digitale Spiel zu prämieren", sagte Professorin Sabiha Ghellal von dem Studiengang Mobile Medien. Dass diese Preisverleihung für die ganze Spielbranche in Baden-Württemberg Bedeutung hat, davon ist Sabiha Ghellal fest überzeugt: „Beim Local Hero Games Award waren nicht nur Entscheidungsträger aus der Politik und Wirtschaft beteiligt sondern auch echte Gamer." Ein wichtiger Beitrag, um auf die Innovationskraft der Spielindustrie hinzuweisen und deren Entwicklung liegt der Professorin nicht ohne Grund am Herzen: „Die Förderung der Spielkunst ist für unsere Absolventen absolut wichtig."

Eva Tilgner


Kontakt:
Prof. Sabiha Ghellal
E-Mail: Ghellal@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
The Inner World
Studiengang Mobile Medien
Fortsetzung der Reihe: Game Zone 2016

11. Mai 2016