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"Elena" auf dem Siegertreppchen


Ein Studententeam der Hochschule der Medien (HdM) hat sich mit seinem First Person Exploration Game "Elena" unter 31 Bewerbern beim Deutschen Entwicklerpreis durchgesetzt und wurde mit dem Blue Byte Newcomer Award ausgezeichnet. Bei der Bewertung stand die Kreativität von Spieleentwicklern und Spielepublishern im Fokus.

Die Verleihung des Deutschen Entwicklerpreises fand im festlichen Rahmen eines Dinners am 7. Dezember 2016 im Palladium in Köln statt. Das Team von "Elena" setzt sich aus Studenten der Studiengänge Audiovisuelle Medien, Medieninformatik und Mobile Medien zusammen. Ihr Computerspiel mit 3D- und 2D-Art wurde von der Jury wegen des hohen grafischen Niveaus, der komplexen Programmierung und dem anspruchsvollen Sounddesign auf den zweiten Platz der Newcomer gewählt. Die Fachleute lobten die Musik, die Sprachregie und das Sounddesign. Ihr Urteil: Durch den Hörspielcharakter und die Atmosphäre kann sich der Spieler sehr gut in die Welt von "Elena" hineinversetzen. "Es ist großartig, wenn die Profis der Branche sagen: 'Euer Spiel ist toll!' Diese Anerkennung der Fachwelt freut uns sehr", sagt Kasimir Blust, Projektleiter von Elena. Das Bad in der Konfetti-Kanone ließen sich die Studenten der HdM natürlich an diesem Abend nicht nehmen.

Institut für Games bietet Entwicklungslabor für "Elena"

Der Deutsche Entwicklerpreis unterscheidet sich von anderen Awards für Videospiele: Im Scheinwerferlicht stehen neben den Spielen auch die Macher, wie etwa Entwickler, Publisher, Community Manager - rundum alle, die die deutsche Gamesbranche vorantreiben.

Dazu zählen auch die Studenten, Mitarbeiter und Professoren des Instituts für Games an der HdM. Prof. Sabiha Ghellal vom Studiengang Mobile Medien sieht mehrere Erfolgsfaktoren beim erfolgreichen Studienprojekt "Elena" verwirklicht: "Neben dem Talent und der beeindruckenden Motivation der involvierten Studenten wurde die Möglichkeit genutzt, im Institut für Games die Projekte interdisziplinär durchzuziehen." Auch Prof. Uwe Schulz, Leiter des Instituts für Games, sieht im Preis die Anerkennung für die interdisziplinäre Strategie von Mobile Medien, Medieninformatik und Audiovisuelle Medien: "Es ist toll, welche unterschiedlichen Fähigkeiten wir unseren Studenten durch die Zusammenarbeit der verschiedenen Studiengänge bieten können." Im Games Labor an der HdM werden die Studenten von den Mitarbeitern des Instituts für Games gemeinsam betreut. Einer von ihnen, Robin Schulte, erhielt vom "Elena"-Team aus Dankbarkeit für die Hilfe kurzerhand eine Rolle im Videospiel: Er erscheint als Schriftsteller eines Buches.

Veröffentlichung von "Elena"

"Elena" wurde anfänglich als Studioproduktion entwickelt. Die Idee des Spiels entstand auf der Grundlage, ein qualitativ hochwertiges Adventure Game zu entwickeln, welches auch auf dem kommerziellen Markt mithalten kann. Unter dem von der HdM eigens gegründeten Publisher Label "LabOne48" ist "Elena" am 16. Dezember 2016 auf der Spielevertriebsplattform Steam veröffentlichtlicht worden. Das Spiel ist sowohl als Desktopvariante, als auch als VR-Spiel für aktuelle VR-Systeme erhältlich.

 


Kontakt:
Kasimir Blust (Projektleiter Team Elena)
E-Mail: blust@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Das Institut für Games an der HdM
Das Gamesentwicklungsstudio LabOne48

16. Dezember 2016