Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Ein Klick-Tagebuch für afrikanische Landwirte

Im Rahmen eines Forschungsprojekts des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung führte CSM-Masterstudent Hannes Buchwald eine Design-Nutzer-Studie bei afrikanischen Kleinbauern durch. Mittels einer Timetracker-App ermittelte der CSM-Student Zeitnutzungssdaten der männlichen und weiblichen Landbevölkerung.

Wenn Menschen weder lesen noch schreiben können, dann kann ein Bild auf einem Smartphone zur Verständigung weiterhelfen: „Eine App zu entwickeln, die allein durch ihre Grafik funktioniert und sofort begreifbar ist, dass war die größte Herausforderung meines Projektes", sagt Hannes Buchwald. Der HdM-Masterstudent des Studiengangs Computer Science and Media hatte mit Teampartner Simon Schuster im Studienfach Mobile Application von Prof. Dr. Ansgar Gerlicher die Aufgabe erhalten im Rahmen eines Forschungsprojekts des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und des Institut für Tropische Agrarwissenschaften der Universität Hohenheim eine Design-Nutzer-Studie bei afrikanischen Kleinbauern durchzuführen. „Obwohl die Ressourcen von Sambia ausreichend für die Ernährung der Bevölkerung wären, leiden die Menschen dort an Hunger", sagt Hannes Buchwald. Um ihren Alltag nachvollziehen zu können und festzustellen, wann, wie und wo der Einsatz von Traktoren ihnen die Arbeit auf den Feldern erleichtern und damit ihre Erträge steigern könnte, ermittelte der CSM-Student die Zeitnutzungsdaten der männlichen und weiblichen Kleinbauern mit einer Smartphone-App.

Erfolgreicher Test des Time-Tracker in Sambia

„Bei den bisherigen mündlichen Erfassungsmethoden ergaben sich Ungenauigkeiten, weil sich die Bauern rückblickend bei der Beschreibung ihrer Tätigkeiten auf dem Feld an einige Abläufe und ihren Zeitaufwand nicht mehr genau erinnerten", erklärt Hannes Buchwald. Mit seiner App konnten sie auf dem Feld direkt ein „Klick-Tagebuch" führen: Mit einem Klick auf ein Bild - wie z.B. der pflügende Mensch- startete eine Zeituhr, die mit einem weiteren Klick nach Beendigung der Tätigkeit wieder beendet wurde. Mit Hilfe der App von Hannes Buchwald konnte das Team um Doktorand Thomas Daum und Professorin Regina Birner der Universität Hohenheim in einer Liste nachvollziehen, welche Aktivtäten, wann und wie lange von der Person durchgeführt wurden. „Es war einfach supercool, mit dem Forschungsteam der Universität Hohenheim zusammenzuarbeiten und deren Methoden vor Ort kennenzulernen", sagt Hannes Buchwald.

NGOs zeigen Interesse an Zeiterfassungs-App

Nachdem er erfolgreich die dreitägigen Testphase seiner Smartphone-App in den Dörfern und auf den Feldern von Sambia leitete, signalisierten auch andere in der dritten Welt aktive Institutionen und NGOs ihr Interesse an der Zeiterfassungs-App. Hannes Buchwald freut sich über die Weiterentwicklung seines Timetracker-Projektes bei dem er vor allem eins gelernt: „Man muss sich auf den Auftraggeber einstellen und seine Wünsche herausfinden, auch wenn er von IT nur wenig versteht. "

Eva Tilgner

 

11. Januar 2017


Sambia Timetracker
(Fotos: Hannes Buchwald)

Klicken Sie auf ein Bild um die Fotostrecke zu starten.

zum Zoom Bild zum Zoom Bild zum Zoom Bild