Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Mit dem Science-Day auf Zeitreise

Zurück in die Zukunft? Warum nicht? Der Science-Day 2017 beschäftigt sich mit Fragen rund um die Zeit, Wahrheit und Energie. Am Freitag, dem 20.01.2017 ab 14.00 Uhr im Raum 056 (Aquarium) blickt das Publikum über den Tellerrand der Themen der HdM hinaus – von den kleinsten Quanten-Teilchen bis zum Universum der Relativitätstheorie.

„Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität", verkündete Albert Einstein einmal. Beruhigend, dass selbst für den Entdecker der Relativitätstheorie Zeit eine ambivalente Bedeutung hatte. Zeit ist selbstverständlich, scheint immer da sein - manchmal mehr, meistens zu wenig. Aber was genau macht die Zeit aus? „Es gibt kein allgemeines Verständnis für die Definition von Zeit", sagt Andreas Stiegler, akademischer Mitarbeiter an der Hochschule der Medien. Deshalb ist es an der „Zeit", dass sich der HdM-Science-Day 2017, der den Anspruch hat, Anregungen zu bieten, die über die üblichen Vorlesungsinhalte der Medienhochschule hinausgehen mit dem Thema befasst.

Time

Jeder hat sie, aber immer iregendwie zu wenig: Zeit. Eine unserer grundlegendsten Wahrnehmungen überhaupt! Aber wie kommt es eigentlich, dass in einem Universum Zeit vergeht? Was kann uns denn die Naturwissenschaft zu diesem Thema sagen? Und wann gibt’s denn endlich Zeitreisen? 

Die Zeit passt nicht ins Konzept der Wissenschaftler. Um „das große Ganze" zu erklären, würden sie gern die wichtigsten Wissenschaftstheorien, die Quantentheorie und die Relativitätstheorie miteinander verbinden. „Aber das funktioniert nicht, weil sich Zeit einfach quer stellt" erklärt Andreas Stiegler. In seinem Vortrag am Science-Day untersucht er die Krise der Naturwissenschaft. „Wir brauchen eine „neue Physik", fordert er und freut sich schon auf den Austausch mit dem Publikum. 

Von Experten und Energie (Vortrag Dr. Franz Hein)

Gerade in den Medien hopsen ja überall “Experten” herum und man wundert sich, dass bei so vielen Experten so viele verschiedene Ansichten und Prognosen herauskommen. Wie es zu solchen Denksilos kommt und wie sie sich dann auswirken werden wir anhand der Energiewende erforschen.

 

Diskussion: Wahrheit?

Nicht zuletzt in den jüngsten Wahlen, ob Übersee oder dahoim, kann man sich doch sehr wundern, wie die Wahrnehmung der Wirklichkeit von Betrachter zu Betracher unterschiedlich ausfallen kann. Prof. Walter Kriha hat ein paar tolle Beispiele vorbereitet und so erwartet das Publikum eine schöne Diskussionsrunde zum Schluss. Was ist denn das eigentlich, diese “Wahrheit”, und kanns sowas überhaupt geben?

 

Wo und Wann?

Am Freitag den 20. Januar 2017 an der Hochschule der Medien, Stuttgart. Nobelstraße 10.

Raum: Aquarium (056)

Beginn: 14:00

Anfahrt: http://www.hdm-stuttgart.de/hochschule/anfahrtsweg/nobelstrasse

Stream: http://events.mi.hdm-stuttgart.de/ (Bitte mit Firefox oder Google Chrome öffnen)

 

Agenda

14:00 – Andreas Stiegler – Time

16:00 – Dr. Franz Hein – Von Experten und Energie

17:00 – Prof. Walter Kriha – Diskussion: Wahrheit?

 

 

Wie man nun mit einer Zeitreise den Büro-Kollegen beeindrucken könnte und in Zukunft spurtet, verrät Andreas Stiegler schon im Vorfeld: „Wie irre durchs Universum sausen. Der Mensch am Schreibtisch ist dann definitiv bei der Rückkehr älter als man selbst."

 

Eva Tilgner

 

 


Kontakt:
Prof. Walter Kriha
Telefon: 0711 8923 2220
E-Mail: kriha@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Livestream Science Day 2017

16. Januar 2017