Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Connected Cloud Cars - Autos auf Wolke 7

Blockseminar zum Thema Connected Cloud Cars
Blockseminar zum Thema Connected Cloud Cars

Vom 30.9.-2.10.2019 fand an der Hochschule der Medien ein Blockseminar zum Thema Connected Cloud Cars - von APIs bis Zecurity statt. Dr. Patrick Bartsch bewies mit seinem Seminar, dass Softwareentwicklung alles andere als langweilig ist.

 

Dr. Patrick Bartsch, Head of Technology Specialists for Connected Car & Future Technology bei Jaguar Land Rover (JLR) Limited, hatte keine Kosten und Mühen gescheut und kam extra für das Seminar aus Birmingham, UK mit seinem Range Rover nach Stuttgart gefahren. Das Auto mit dem britischen Kennzeichen war vollgepackt mit Technik und hatte eine Besonderheit zu bieten, die man von außen nicht sehen konnte: Es war mit der Cloud vernetzt und konnte über eine Programmierschnittstelle (API) gesteuert werden.

 

Patrick erklärte den begeisterten Studierenden, dass die aktuellen Fahrzeuge - wie viele andere elektronische Geräte auch schon - Teil des Internet of Things (IoT) sind. Dadurch ergeben sich viele neue Möglichkeiten, aber auch Gefahren, die es erforderlich machen bei der Entwicklung solcher APIs in Bezug auf Sicherheit und Stabilität besonders sorgfältig zu arbeiten.

 

Wie man solche APIs designed, absichert, implementiert und nutzt war Teil seiner Vorlesung, die der "Car Geek" - wie er sich selbst den Studierenden vorstellte - im Rahmen des Seminars "Spezielle Themen der Mobilen Anwendungsentwicklung" hielt.

 

Des Weiteren wurde viel über die Entwicklungsprozesse und das Vorgehen bei der Umsetzung neuer innovativer Lösungen gesprochen. Am Beispiel von Amazons "Working Backwards" Prozess, wurden gemeinsam mit den Studierenden eigene Ideen entwickelt und diskutiert. Es wurden Personas, User-Stories und Press Releases erstellt und dann überlegt, wie diese technisch realisiert werden können.

 

Die Umsetzung einer dieser Ideen ist nun die Aufgabe der Studierenden, die jetzt bis Ende des Semesters dafür Zeit haben.

 

Um den aktuellen Stand der Technik bei Jaguar demonstrieren zu können, wurde extra für das Seminar neben dem Range Rover ein nagelneuer I-Pace bereitgestellt - ein reiner Elektrosportwagen mit 400 PS,  400km Reichweite und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden.

 

Wer kann da noch behaupten, dass Softwareentwicklung langweilig ist?



Kontakt:
Ansgar Gerlicher
E-Mail: gerlicher@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Blogpost

08. Oktober 2019