Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

MediaNight - Dating App und Beacon-Navigation


Was ist in der Medienwelt gerade angesagt? Auf der MediaNight zeigten die Studierenden in über 100 Projekten, was im Trend liegt. Dieses Mal mit dabei: Dating mit Memes und Indoor-Navigation.

 

Am 5. Juli 2018 gab es auf der MediaNight der Hochschule der Medien viel zu sehen - und vor allem auszuprobieren. Auch die Studiengänge Mobile Medien, Medieninformatik undComputer Science and Media waren in diesem Semester mit einigen Highlights vertreten. Eine Auswahl:

 

 

Dating-App auf etwas andere Art: MemeMatch  

Wer auf Partnersuche ist, findet eine große Bandbreite an Dating-Apps auf dem Markt. Auch MemeMatch soll dabei helfen neue Menschen kennen und lieben zu lernen. Allerdings bewertet der Nutzer dabei nicht die Profilbilder seines Gegenübers sondern wählt aus, welcher Internet-Klamauk (Memes) ihm am besten gefällt. Die App stellt dann eine Verbindung (Match) zwischen Anwendern her, die eine ähnliche Art von Humor haben. Die Macher von MemeMatch erhoffen sich, dass die Matches so wesentlich persönlicher sind. Bald ist die App auch bei Google Play erhältlich. Webseite: www.memematch.me



Navigation an Bord: Smart Tui Cruises

Auf einem Kreuzfahrtschiffs schnell von A nach B zu kommen, fällt gerade in den ersten Tagen schwer. Um die Orientierung an Bord und etwa die Suche nach dem Pool zu vereinfachen, haben Master-Studierende von Computer Science and Media eine App samt Wearable entwickelt. Das smarte Armband ist über Bluetooth mit dem Handy verbunden und weist dem Passagier über Pfeilanzeigen den Weg. Vor dem ersten Einsatz wird dem Nutzer in einem kurzen Tutorial erklärte, wie die Navigation mit dem vernetzten Armband funktioniert. Für die Indoor-Ortung wird bei dem System auf WLAN und Beacons gesetzt. Das Projekt entsteht in Kooperation mit der Digital-Agentur Cellular, die TUI Cruises als Kunde betreut.



Daniel Rottinger

17. Juli 2018