HdM zählt zu den "Top-Hochschulen" in Deutschland

Die HdM gehört erneut zu den Top-Hochschulen Deutschlands
Die HdM gehört erneut zu den Top-Hochschulen Deutschlands

Die Hochschule der Medien (HdM) hat erneut den Titel "Top Hochschule" vom Bewertungsportal StudyCheck.de erhalten. Bundesweit liegt die HdM auf Platz vier im Gesamtranking aller Hochschulen und Universitäten sowie auf dem dritten Platz bei den Hochschulen. Beim "Category Award 2023" steht die HdM auf Platz zwei. Damit gehört sie zu den beliebtesten Hochschulen Deutschlands in der Kategorie Hochschulen mit 5.000 bis 15.000 Studierenden.

Für den StudyCheck Award 2023 hat das bundesweite Portal, das Studieninteressierte bei der Hochschulauswahl unterstützt, knapp 80.000 Bewertungen ausgewertet. Die HdM wurde als eine von 28 Hochschulen und Universitäten ausgezeichnet. Mit 4,2 von 5 möglichen Sternen hält sie sich wie schon in den Vorjahren in den Top Ten des StudyCheck.de-Rankings. Von den mehr als 700 HdM-Studierenden, die eine Bewertung abgegeben haben, empfehlen 98 Prozent ihre Hochschule weiter.

 

Die HdM - ein Medienparadies

 

Zu den fünf beliebtesten Studiengängen der HdM zählen Audiovisuelle Medien, Informationsdesign, Medieninformatik, Online-Medien-Management und Verpackungstechnik. Alina, die ihren Bachelor in Audiovisuelle Medien gemacht hat, bezeichnet die HdM als Medienparadies. Miriam aus dem Studiengang Informationsdesign findet, die HdM ist „ein toller Ort mit kreativer Atmosphäre" und man werde familiär und herzlich aufgenommen. Paul studiert Online-Medien-Management und ihm gefällt vor allem „die Praxisnähe und die Projektorientierung, die dazu beiträgt, dass man nicht nur alles theoretisch lernt, sondern auch anwenden kann." Niko, ein Medieninformatik-Student, findet seinen Studiengang besonders „vielseitig", da es ein breitgefächertes Angebot an Modulen gibt, die man sich im Hauptstudium selbst zusammenstellen.

 

Masterstudentin Anna, eingeschrieben in Unternehmenskommunikation, gefallen die Praxisprojekte in ihrem Studiengang: "Es ist sehr anspruchsvoll, aber man ist später auf jeden Fall bereit, selbstbewusst in den Job zu starten."

 

Über StudyCheck.de

 

Study.Check.de ist laut eigenen Angaben das größte Hochschulbewertungsportal in Deutschland. Es zeichnet seit 2015 jedes Jahr die beliebtesten Hochschulen mit dem StudyCheck Award aus. Als Basis des Hochschulrankings dienen sämtliche auf StudyCheck.de veröffentlichte Erfahrungsberichte des vergangenen Kalenderjahres. Der Scorewert wird durch die Sternebewertung und die Weiterempfehlungsrate der Studierenden gebildet. Für die Aufnahme in das aktuelle Ranking mussten 2022 mindestens 250 veröffentlichte Bewertungen vorliegen. Die HdM zählt bei StudyCheck regelmäßig zu beliebtesten Hochschulen. Der "Category Award" wurde 2023 zum zweiten Mal vergeben.

 

- Lara Gebhar

 



Weiterführende Links:
Zum Hochschulranking
Zum Studienangebot der HdM

18. Januar 2023