DE | EN

Didaktikzentrum

Team

Das Team des Center for Learning & Development



Name:
Dr. Stephanie Müller-Otto  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Leiterin
Abteilung:
Center for Learning & Development
Raum:
182, Nobelstraße 10 (Technikbau)
Telefon:
0711 8923-2739
E-Mail:
mueller-otto@hdm-stuttgart.de
Stephanie Müller-Otto
Name:
M. A./MHEd Andrea Hempel  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Projektmitarbeiterin
Abteilung:
Center for Learning & Development
Raum:
182, Nobelstraße 10 (Technikbau)
Telefon:
0711 8923-2083
E-Mail:
hempel@hdm-stuttgart.de
Andrea Hempel
Lebenslauf (kurz) Publikationen Vorträge

Lebenslauf (kurz)

Beruflicher Werdegang: zuletzt Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik an der Technischen Universität Clausthal.

Ausbildung: Studium der Germanistik und Pädagogik an der Technischen Universität Chemnitz; Master of Higher Education (MHEd) an der Universität Hamburg; Fortbildung "Einführung in den personzentrierten Beratungs- und Kommunikationsansatz", EBeH PH Ludwigsburg; derzeit in Weiterbildung zur Transaktionsanalytikerin

Publikationen


Hempel, Andrea/Seidl, Tobias (2016): Wissenschaftlich-akademische Schreibkompetenz fördern - im Rahmen des QPL-Projekts „My Curriculum" an der Hochschule der Medien (HdM). Knorr, Dagmar (Hrsg.): Akademisches Schreiben (Halbband 1). Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten. Hamburg: Universität Hamburg [Universitätskolleg-Schriften; 13, S.167-171.

Hempel, Andrea/Seidl, Tobias/van Genuchten, Erlijn (2016): Erhebung des Einsatzes von Tutorinnen und Tutoren als Grundlage für zielgerichtete Organisationsentwicklung. die hochschullehre, Jahrgang 2/2016, online unter: http://www.hochschullehre.org/?p=748.

Hempel, Andrea/Seidl, Tobias (2015): Wissenschaftlich-akademisches Schreiben an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen. Herausforderungen und Perspektiven für die Ausbildung. In: Neues Handbuch Hochschullehre, Griffmarke G 4.10.

Hempel, Andrea/Seidl, Tobias (2014): 11 Prinzipien zum gehirngerechten Lehren und Lernen. Online verfügbar unter: http://opus.bsz-bw.de/hdms/volltexte/2015/4195/

 

 

Vorträge

 

 

Name:
M.A. Katrin Sauermann  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Projektmitarbeiterin
Abteilung:
Center for Learning & Development
Raum:
182, Nobelstraße 10 (Technikbau)
Telefon:
0711 8923-2731
E-Mail:
sauermann@hdm-stuttgart.de
Katrin Sauermann
Lebenslauf (kurz)

Lebenslauf (kurz)

Beruflicher Werdegang: zuletzt Akademische Mitarbeiterin an der Fakultät Information und Kommunikation der Hochschule der Medien Stuttgart u.a. mit Beratungs- und Koordinationstätigkeit in den Bereichen Internationalisierung, Weiterbildung und Forschungsunterstützung. Zuvor Information Services Librarian und Trainerin für Informationskompetenz in den Tauranga City Libraries, Neuseeland.

Ausbildung: Diplom-Studium „Bibliotheks- und Medienmanagement" an der Hochschule der Medien Stuttgart sowie weiterbildendes mediendidaktisches Master-Studium „Educational Media" mit Schwerpunkt Blended Learning an der Universität Duisburg-Essen. Abgeschlossene Weiterbildung zum Personzentriert-Systemischen Coach (GwG).

Name:
Daniela Michl  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Projektmitarbeiterin
Abteilung:
Center for Learning & Development
Raum:
182, Nobelstraße 10 (Technikbau)
Telefon:
0711 8923-2732
E-Mail:
michld@hdm-stuttgart.de
Daniela Michl
Lebenslauf (kurz)

Lebenslauf (kurz)

Beruflicher Werdegang: Seit vielen Jahren in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung tätig, zuletzt hauptberuflich selbstständig. Seminare und Beratung im Bereich Didaktik, Methodik, Pädagogik, Kommunikation und Rhetorik für diverse Zielgruppen und Auftraggeber/innen. Dabei unter anderem Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen, sowie der Hochschule Furtwangen im Bereich Tutorienarbeit.

Ausbildung: Studium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung (Abschluss: Diplom und Magister) und Rhetorik (Abschluss: Magister) an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Grundausbildungen in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg und Themenzentrierter Interaktion (TZI) nach Ruth Cohn. Derzeit Diplomausbildung in Themenzentrierter Interaktion und Transaktionsanalyse nach Eric Berne.

Name:
Stefan Saftenberger  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Projektmitarbeiter
Abteilung:
Center for Learning & Development
Raum:
182, Nobelstraße 10 (Technikbau)
Telefon:
0711 8923-2082
E-Mail:
saftenberger@hdm-stuttgart.de
Stefan Saftenberger
Lebenslauf (kurz) Lebenslauf

Lebenslauf (kurz)

Beruflicher Werdegang: Zuletzt wissenschaftlicher Mitarbeiter  an der Fakultät für Physik und ihre Didaktik und am mathematischen, informationstechnologischen und naturwissenschaftlichen Didaktikzentrum der Universität Würzburg.

Ausbildung: Studium der Physik mit Abschlüssen an der Universität Würzburg und an der Victoria University of Wellington, Diplomarbeit zum Thema „Konzeption und Durchführung eines Lehr-Lern-Labors zur Quantenphysik“ und naturwissenschaftliche Grundlagenforschung im Bereich „New Scintillator Materials“.

Lebenslauf

 

Name:
Dr. Verena Kersken  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Projektmitarbeiterin
Abteilung:
Center for Learning & Development
Raum:
182, Nobelstraße 10 (Technikbau)
E-Mail:
kersken@hdm-stuttgart.de
Verena Kersken
Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren