Logo der HdM

Den eigenen Horizont erweitern

Foto Auslandssemester in Barcelona

Ein Auslandssemester steht ganz oben auf der Wunschliste vieler Studierenden. Es ist eine einmalige fachliche, aber auch persönliche Bereicherung Deutschland für ein oder zwei Semester zu verlassen und wertvolle Erfahrungen im Ausland zu sammeln.

Die Hochschule der Medien unterhält eine Reihe von Partnerschaften mit Hochschulen auf der ganzen Welt, die ständig erweitert werden. Im Bereich Druck- und Medientechnologie sind fünf Universitäten in China, Russland, Kanada, Finnland und Großbritannien besonders zu empfehlen. Natürlich ist es aber auch möglich an jeder anderen Hochschule ein Studiensemester zu absolvieren.

Partnerunis in aller Welt

Schon seit vielen Jahren pflegt die HdM sehr gute Kontakte mit der Technischen Universität Xi`an in China, die bis zu zwei gemeinsamen Kooperationsstudiengängen im Bereich Druck- und Verpackungstechnologie reichen. Ein Auslandssemester im fernen Asien bietet sich für alle Druck- und Medientechnologie Studierenden bestens an.

In der russischen Hauptstadt Moskau ist die Staatliche Universität für Druck angesiedelt. Neben dem Leben in der interessanten und geschichtsträchtigen Stadt, wird den Studierenden eine Vielzahl von lehrreichen, druckspezifischen Veranstaltungen geboten.

Mitten in der pulsierenden, kanadischen Metropole Toronto, befindet sich die Ryerson University. Hier können Studierende der Druck- und Medientechnologie ebenfalls ein Auslandssemester absolvieren.

Internationales Netzwerk des Studiengangs

Träumst du von unberührter Natur, weiten Seenlandschaften und zieht es dich in den hohen Norden? Dann ist ein Auslandssemester in Finnland an der Helsinki Metropolia University of Applied Sciences genau das richtige für dich.

Außerdem besteht die Möglichkeit an der University of the West of Scotland im Westen und Südwesten Schottlands ein Studiensemester zu absolvieren. Der Campus befindet sich in Paisley, Ayr, Hamilton und Dumfries.

Und hast du Lust bekommen deine Koffer zu packen und ein Semester im Ausland zu absolvieren? Dann nichts wie los!


Foto Hay

Auslandssemester im sonnigen Spanien

Ich habe ein Auslandssemester in Spanien, Barcelona an der Universtitat Pompeu Fabra, einer Partnerhochschule der HdM, absolviert.
Bericht einblenden


Foto Julian

Praxissemester in Mexiko

Ich habe mein Praxissemester in Mexiko in einer Stadt bei León absolviert. Dort habe ich in einer der führenden Verpackungsdruckereien des Landes gearbeitet.
Bericht einblenden


Termine

VISCOM - Fachmesse für visuelle Kommunikation in Outlook eintragen 18.10.2017 - 20.10.2017 VISCOM - Fachmesse für visuelle Kommunikation mehr

Workflow Symposium 2017 in Outlook eintragen 26.10.2017 Workflow Symposium 2017 mehr

IPEX 2017 in Outlook eintragen 31.10.2017 - 03.11.2017 IPEX 2017 mehr

Alumnitreffen in Outlook eintragen 08.11.2017 Alumnitreffen mehr

Ansprechpartner

Regina Bähring  Elektronische Visitenkarte
Sachbearbeiterin
Studentische Services
114, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
0711 8923-2104
0711 8923-2109
baehring@hdm-stuttgart.de
Sylvia Weiß  Elektronische Visitenkarte
Verwaltungsangestellte
Studentische Services - Studienbüro
034, Nobelstraße 10 (Neubau)
0711 8923-2084
weiss@hdm-stuttgart.de
© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login