Logo der HdM
Andreas Otterbach

Prof. Dr. Andreas Otterbach

Professor
LehrgebietBWL, Unternehmensführung, Informationsmanagement, Finanzwirtschaft, Unternehmensanalyse
StudiengangWirtschaftsingenieurwesen Medien (Zulassung ab WS 2018/2019)
FakultätFakultät Druck und Medien
Sprechzeitennach Vereinbarung
Raum188, Nobelstraße 10 (Technikbau)
Telefon0711 8923-2769
E-Mailotterbach@hdm-stuttgart.de


Lebenslauf Publikationen Vorträge Abschlussarbeiten

Lebenslauf

2011-  Professor, Hochschule der Medien (Stuttgart)
          (seit 2014 Studiendekan im Stg. Print-Media-Management)
1996   Promotion zum Dr. rer. pol., Uni Bamberg
1992-2011  Fach- und Führungspositionen in den
Branchen Bank, Consulting, Erneuerbare Energien
2006   Dipl. Bankbetriebswirt, ADG Montabaur
1992   Diplom-Kaufmann, Universität Bamberg
1987   Bankkaufmann

 

 

Publikationen

  • H. Rehkugler et al: Qualität der Anlageberatung. In: Die Bank 6/1992, S. 316–322.
  • Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Sparverhalten privater Haushalte. Lang, Frankfurt a. M. 1996, ISBN 978-3-631-49584-1
  • Der Neue Markt aus Sicht von Fondsmanagern. In: Hartmut Korn (Hrsg.): HighTech goes Public – Zukunftstechnologien im Fokus von Wirtschaft und Börse. Gabler Verlag, Wiesbaden, 1999, ISBN 978-3-322-84428-6, S. 211-217.
  • Erfolgsfaktoren für Unternehmen am Neuen Markt. FAZ-Sonderausgabe Erfolgssegment Neuer Markt v. 6. März 2000, S. B 10.
  • Spezialfonds für Stiftungen. in: FAZ-Beilage Investmentfonds v. 9. Mai 2000, S. B 9.
  • Erbgut entschlüsselt – Wer profitiert davon? In: Going Public 12/2000, S. 48–50.
  • Aufstieg und Fall der TMT-Aktien. In: Börsenzeitung-Beilage Going Public – Neuer Markt v. 10. März 2001.
  • Kleine Meldung – große Wirkung: Der Schmu mit den Adhoc-Mitteilungen. In: Financial Times Deutschland Online v. 9. April 2001.
  • Behavioral Finance. In: Stuttgarter Zeitung v. 11. Juli 2001, Sonderausgabe Geld und Kapital, S. B 7.
  • Aktuelle Tendenzen im IR-Bereich. In: Going Public, Sonderausgabe Investor Relations v. Juli 2001, S. 10–12.
  • Der Erfolg kommt nicht von allein. In: Sonderthema Kapital, Stuttgarter Zeitung v. 11. Juli 2000, S. 4.
  • Anlaufschwierigkeiten – Der Markt für Unternehmensanleihen steckt noch in den Kinderschuhen. In: FAZ-Beilage Finanzinnovationen v. 20. September 2000, S. B 15.
  • Den Aktienkurs im Fadenkreuz. In: Börsenzeitung v. 15. September 2001, Sonderausgabe Investor Relations, S. 1.
  • S. Neher, A. Otterbach: Behavioral Finance – das Verhalten der Anleger erahnen. In: Die Bank 11/2001, S. 767–769.
  • Asset-Liability Management für Privatanleger. In: K.H. Graf; M. Häcker; H. Wolff (Hrsg.): Handbuch Personal Finance. Knapp Verlag, Frankfurt a.M. 2009, ISBN 978-3-8314-0836-8, S. 305–320.
  • Vertrauen und Identifikation. In: B. Frank; M. Friedrichsen (Hrsg.): Der moderne Odysseus – Beiträge zum Leitbild einer neuen Werte- und Leadership-Kultur. SpringerGabler, Wiesbaden 2014, ISBN 978-3-658-05899-9, S. 45–54.
  • Geschlossene Fonds in Erneuerbaren Energien. In: C. Friege; C. Herbes (Hrsg.): Handbuch Finanzierung von Erneuerbaren Energie-Projekten. UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2015, ISBN 978-3-86764-494-5, S. 297–310.
  • Führen durch Wertschätzung, UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2015, ISBN 978-3-86764-631-4
  • mit Corinna Wenig. Führend durch Wertschätzung - Die Personalgeheimnisse der Hidden Champions. UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2017, ISBN 978-3-86764-664-2 

Vorträge

* Warum sich wertschätzende Führung auszahlt

* Vom Mittelständler zum Weltmarktführer - die Geheimnisse der Hidden Champions

* Führung digital - wie geht das in schwierigen Zeiten?

* Boom-Branchen für die Generation 50plus

* Diversity Management - Charme und Schlagkraft der Vielfalt im Unternehmen

* Employer Branding - Führung als Beitrag zur Arbeitgeberattraktivität

* Karriere bei Hidden Champions

Abschlussarbeiten

- Themenschwerpunkte:Betriebswirtschaftliche Aspekte im Print- und Medienbereich, Personal- und Unternehmensführung, Marketing / Vertrieb

- Seit 2011: ca. 70 als Erstkorrektor betreute Bachelor- und Masterarbeiten, ca. 90 ingesamt


Termine

Ansprechpartner

Regina Bähring  Elektronische Visitenkarte
Sachbearbeiterin
Studentische Services
114, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
0711 8923-2104
0711 8923-2109
baehring@hdm-stuttgart.de
Sylvia Weiß  Elektronische Visitenkarte
Verwaltungsangestellte
Studentische Services - Studienbüro
034, Nobelstraße 10 (Neubau)
0711 8923-2084
weiss@hdm-stuttgart.de
© Hochschule der Medien 2019 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login