Logo der HdM

Umweltschutz & Sicherheitstechnik

Umweltschutz & Sicherheitstechnik

Umweltschutz und Arbeitssicherheit sind zwar keine druckspezifischen Themen, aber doch zwei Bereiche, die in jedem gut geführten Unternehmen der Branche eine wichtige Rolle spielen. Die Lehrveranstaltungen zu diesen Gebieten versuchen durch eine Kombination von allgemeinen, technischen und auch juristischen Themen ein umfassendes Gespür für diese Disziplinen aufzubauen. In Betrieben lassen manche Bestimmungen Auslegungsspielraum; teilweise besteht sogar die Pflicht, das Regelwerk an die betrieblichen Umstände anzupassen. Für diese Fälle soll das entsprechende Handwerkszeug geliefert werden.

Umweltschutz – allgemein und für den Betrieb

Der Umweltschutz hat sich in den vergangenen fünfzig Jahren zu einem wichtigen politischen Thema entwickelt. Heute ist er in dem umfassenderen Konzept der „Nachhaltigen Entwicklung“ aufgegangen. Dieses Prinzip strebt eine gleichwertige Entwicklung umweltbezogener, sozialer und wirtschaftlicher Belange an. Der Schwerpunkt der Vorlesung „Technischer Umweltschutz“ liegt derzeit auf den Gebieten der Nachhaltigen Entwicklung, der Luftreinhaltung und der modernen Energieversorgung. Zudem wird eine Einführung in die gängigen Systeme des Umweltmanagements gegeben.

Kontakt

Hier finden Sie die Professoren und Mitarbeiter der Abteilung.


Termine

Ansprechpartner

Regina Bähring  Elektronische Visitenkarte
Sachbearbeiterin
Studentische Services
114, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
0711 8923-2104
0711 8923-2109
baehring@hdm-stuttgart.de
Sylvia Weiß  Elektronische Visitenkarte
Verwaltungsangestellte
Studentische Services - Studienbüro
034, Nobelstraße 10 (Neubau)
0711 8923-2084
weiss@hdm-stuttgart.de
© Hochschule der Medien 2019 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login