Logo der HdM
DT-Alumnitreffen

Ein Rückblick für die Ehemaligen

Die Alumni des Studiengangs Druck- und Medientechnologie (DT) haben sich zu Vorträgen, zu gemeinsamen Besuchen des HdM-Maschinenparks und der HdM-Laborräumen sowie zum Feiern getroffen.




Rund 50 Teilnehmer verschiedener Jahrgangsabgänge trafen Ende August 2014 an der Hochschule der Medien (HdM) zusammen und äußerten sich begeistert über das Wiedersehen mit anderen Ehemaligen.

Die Alumni wurden vom Studiendekan Professor Dr.-Ing. Gunter Hübner empfangen. In seiner Eröffnungsrede hob er die Meilensteine der HdM hervor: „Als vor 110 Jahren die Vorläuferinstitution der HdM die Fachschule für das Buchdruckgewerbe gegründet wurde, war das Profil vor allem auf technische Lehrinhalte ausgerichtet, aber noch nicht akademisch. Heute ist die Hochschule der Medien ein Kompetenzzentrum für angehende Akademiker in der breiten Welt der Medien." Im Vortrag stellte Professor Hübner die Entwicklungen der letzten 13 Jahre "vom großen 'D' (Hochschule für Druck) in HDM zum kleinen 'd' (Hochschule der Medien) in HdM" heraus, mit dem besonderen Blick auf den Studiengang DT, dessen "Highlights" und personellen Veränderungen. Besonders die Ausbauprogramme der Landesregierung ließen in der jüngeren Vergangenheit den Studiengang stark wachsen. Sie führten zu den neuen, zukunftsweisenden Studienschwerpunkten "Graphic Arts Technology" und "Digital Publishing". Im Fokus beider Schwerpunkte gilt es, den heutigen Anforderungen an die Druckbranche gerecht zu werden. Denn: Beide Schwerpunkte decken den gesamten technischen Print- und Web-Workflow ab.

Weiterhin referierte der DT-Ehemalige Moritz Müller über Kundenanforderungen und -nachfrage: „Die Druckprodukte zählen zu den wesentlichen Bestandteilen für die Kunden. Denn hinsichtlich der Erreichung einer breiten Masse ist die Printversion weiterhin ein wichtiger Faktor in der Verkaufsbranche. Die Veredelung und die Haptik stehen mehr im Fokus als zuvor", bilanzierte er. Müller arbeitet als Kundenberater beim Medien- und IT-Dienstleister Meyle+Müller GmbH+Co. KG. Er sprach aus mehrjähriger Berufserfahrung im Business-to-Consumer (B2C) Bereich.

Im Anschluss an die Vorträge präsentierte der Studiendekan Professor Dr.-Ing. Gunter Hübner bei einer Führung die umfassende und moderne Ausstattung des Studiengangs. Nach der HdM-Besichtigung kamen die Alumni zu einem „Get-Together" bis zum Ausklang der Veranstaltung. Die Ehemaligen waren sich einig, auch bei künftigen Alumnitreffen dabei sein zu wollen. Der Kontakt zur Hochschule, zum Studiengang und zu einander sei ihnen wichtig.

Anastasia Schmidt



Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Gunter Hübner
Telefon: 0711 8923 2144
E-Mail: huebner@hdm-stuttgart.de

02. September 2014


Alumnitreffen 2014

Klicken Sie auf ein Bild um die Fotostrecke zu starten.




Termine

Ansprechpartner

Regina Bähring  Elektronische Visitenkarte
Sachbearbeiterin
Studentische Services
114, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
0711 8923-2104
0711 8923-2109
baehring@hdm-stuttgart.de
Sylvia Weiß  Elektronische Visitenkarte
Verwaltungsangestellte
Studentische Services - Studienbüro
034, Nobelstraße 10 (Neubau)
0711 8923-2084
weiss@hdm-stuttgart.de
© Hochschule der Medien 2018 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login