Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Mensch-Sein 4.0 - Ist die Maschine der bessere Mensch?

Das Institut für Digitale Ethik (IDE) der Hochschule der Medien Stuttgart veranstaltet zusammen mit der Fachstelle Medien der Diözese Rottenburg-Stuttgart am Mittwoch, 7. Dezember 2016, eine Tagung zum Thema „Mensch-Sein 4.0 – Ist die Maschine der bessere Mensch?“. In Vorträgen und Diskussionen geben Expertinnen und Experten Einblicke in den aktuellen Diskussionsstand rund um die Maschinen- und Roboter-Ethik.

Wirft man einen Blick in unsere Arbeitswelt, haben Roboter viele Vorteile: Als Pflegeassistenten können sie einer älter werdenden Gesellschaft wichtige Hilfe leisten, als Kollege erledigen sie für uns körperlich schwere Arbeit oder Handlangerdienste. Und nach der Arbeit bringt uns das autonom fahrende Auto sicherer nach Hause. Roboter nehmen uns Verantwortung ab, oder?

Maschinen treffen Entscheidungen – für uns. Auch moralische Entscheidungen. Aber kann der Mensch Maschinen beibringen, moralisch zu handeln? Ist die Voraussetzung für moralisches Handeln die Fähigkeit zu Empathie? Und wann ist künstliche Intelligenz wirklich intelligent? Vielleicht können Maschinen sogar moralgeleiteter als der Mensch agieren, da sie nicht, wider besseren Wissens, moralisch falsch handeln. Also: Was bedeutet „Mensch-Sein“?

Die Tagung „Mensch-Sein 4.0 – Ist die Maschine der bessere Mensch?“ lädt Sie ein, sich diese Fragen gemeinsam mit Experten/-innen aus Literaturgeschichte, Technologie, Zukunftsforschung und Philosophie und der interessierten Öffentlichkeit zu stellen.

Wann?
Mittwoch, 07. Dezember 2016, 16.00 Uhr

Wo?
R011/012


Kontakt

Prof. Dr. Petra Grimm

Weiterführende Links

Link_IDE