Logo der HdM

Dozententeam

Der Studiengang "Data Science and Business Analytics" an der HdM Stuttgart wird getragen von einem großem, hoch-qualifizierten Team von Professoren und Dozenten aus der ganzen Welt. Nur dadurch können wir diesen anspruchsvollen Studiengang auch qualitativ hochwertig durchführen.

 

Prof. Dr.-Ing. Peter Lehmann (Hochschule der Medien Stuttgart)
 
Diplom-Informatiker, Diplom-Informationswissenschaftler. Promotion an der Uni Magdeburg. Seit 2003 Professor für Business Intelligence im Studiengang "Wirtschaftsinformatik und Digitale Medien" an der HdM Stuttgart. Davor 15 Jahre Projektleiter für Data-Warehouse-Systeme in Grossunternehmen, zuletzt Beratungsleiter bei SAP. Spezialgebiete sind: multidimensionale Modellierung, Data-Warehouse-Architekturen, sowie alle Themen rund um Microsoft SQL Server Business Intelligence.  
Prof. Dr. Klaus Freyburger (Hochschule Ludwigshafen)
 
Diplom-Mathematiker. Promotion an der Universität Mannheim. Seit 2002 Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Ludwigshafen. Davor Entwicklungsleiter für Software zur Unternehmensplanung bei der SAP SE in Walldorf. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Business Intelligence / Big Data / Analytics insbesondere (aber nicht ausschließlich) unter Verwendung von SAP HANA. Er entwickelt das Curriculum für SAP Business Intelligence, das über die SAP University Alliances weltweit verbreitet wird. Spezialthema: SAP BW on HANA.
Prof. Dr. Hendrik Meth Prof. Dr. Hendrik Meth (Hochschule der Medien Stuttgart)

Seit 2016 Professor für Big Data im Studiengang "Wirtschaftsinformatik und Digitale Medien" an der HdM Stuttgart. 

Prof. Waranya Poonnawat (Sukhothai Thammathirat Open University in Bangkok)

Seit 2010 Professorin für Informatik an der Sukhothai Thammathirat Open University in Bangkok, Thailand. Prof. Poonnawat studierte an der berühmten Mahindol University in Bangkok und arbeitetet seit vielen Jahren mit der HdM Stuttgart zusammen. Ihr Spezialgebiet ist "Business Analytics". 

Prof. Dr. Andreas Seufert (Hochschule Ludwigshafen)

Seit 2013 Professor für Betriebswirtschaft im Studiengang "Wirtschaftsinformatik" an der Hochschule Ludwigshafen. Er lehrt dort BI/ Big Data und Management, insbes. Innovationsmanagement.

Prof. Dr. Stefan Wilczek (Hochschule der Medien Stuttgart)

Professor für E-Business, Geschäftsmodelle, Projektmanagement, Anwendungsentwicklung, Einführung in die Wirtschaftsinformatik, betriebswirtschaftliche und technische Grundlagen im Studiengang Online-Medien-Management. Er studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfungswesen, Finanzen und Wirtschaftsinformatik in Deutschland (Dipl.-Kfm.) und den USA (M.B.A). Anschließend arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Uni Hohenheim.

Prof. Dr. Udo Mildenberger (Hochschule der Medien Stuttgart)

 

Prof. Dr. Martin Engstler (Hochschule der Medien Stuttgart)

 

Prof. Dr. Kai Eckert (Hochschule der Medien Stuttgart)<

Professor für Web-based Information Systems and Services.

Prof. Dr. Susanne Stingel (Hochschule der Medien Stuttgart)

 

Prof. Dr. Johannes Maucher (Hochschule der Medien Stuttgart)

Johannes Maucher ist Professor für Medieninformatik an der HdM Stuttgart. Seine Lehr- und Forschungsgebiete sind Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Data- und Web-Mining,  Natural Language Processing und Multimedia Codecs.

Lehraufträge / Fachdozenten

Olivia Klose (Microsoft Deutschland)

Technical Evangelist at Microsoft Germany. focus on all data services on Microsoft Azure, in particular Big Data (HDInsight / Hadoop on Azure) and Azure Machine Learning, and get to evangelise/speak on these topics at various conferences (German and international), such as TechEd Europe, PASS Summit and Technical Summit. She studied Computer Science with Mathematics at the University of Cambridge, the Technical University of Munich and IIT Bombay.

Holger Stelz, Uniserv
Holger Stelz (Uniserv Pforzheim)

Holger Stelz ist Director Marketing & Business Development bei Uniserv. Seit 2010 leitet er die Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes Kundendatenmanagement und verantwortet zudem seit 2011 das weltweite Marketing. Zuvor war Holger Stelz 14 Jahre lang bei SAP tätig, wo er als Berater SAP Logistik einstieg und später als Accountmanager für SAP-Lösungen und Fachabteilungsleiter SAP Business Intelligence beschäftigt war. Zuletzt verantwortete er als Sales Director SAP Business Intelligence, Master Data Management und Enterprise Portale drei Jahre lang das Geschäft in der Region Central EMEA.

Stefan Mück, IBM
Dr. Stefan Mück (IBM)

Dr. Stefan Mück, Distinguished Engineer, ist IBM CTO Cognitive Solutions für Versicherungen in Europa. Er ist promovierter Mathematiker und arbeitet an der Schnittstelle zwischen Forschung, Innovation und Business mit mehr als 20 Jahren Erfahrung als Berater und Innovationsmanager. Er leitete er eine Reihe von Innovations-, Strategie- und First-of-a-kind Projekte mit führenden Unternehmen der Versicherungsbranche, der Automobil-, Travel- und Transport- sowie Telekommunikationsbranche in Europa. Er berät Unternehmen bei der digitalen Transformation, der Entwicklung neuer technologie-getriebener Geschäftsmodelle, neuer Services und Produkte.
 

 

 

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login