Close this message

This website uses only technically necessary cookies. You can learn more about this in the data protection declaration.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Master of Media Research

Graduate degree: Master of Arts
Regular period of study: 3 Semester
Admission: Summer and Winter Semester
Website: http://www.hdm-stuttgart.de/mmr
Contents: Lectures and Modules
Study Plan:Download (German Version)
At the moment, there is no english version available.

Der Master of Media Research ist das Sprungbrett in die Forschung in Industrie, Forschungsinstituten oder Hochschulen. Hauptfokus des Masters ist die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen, um wissenschaftliche Probleme angewandter Forschung in der Tiefe zu behandeln und Lösungen zu entwickeln. Er ist ein fakultätsübergreifender Master, an dem sich forschende Professoren aus unterschiedlichen Studiengängen beteiligen. Dort sind Fachgebiete vom Informationsdesign, über Wirtschafts- und Medieninformatik, Medienwirtschaft, Werbung und Marktkommunikation bis hin zur Drucktechnik vertreten. So bietet sich den Studenten im Master of Media Research von vornherein eine konsequent interdisziplinäre wissenschaftliche Umgebung, die es ermöglicht, kreative, innovative und wissenschaftlich fundierte Lösungen für die Herausforderungen von Wissenschaft, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft zu erarbeiten.
Getragen wird der Master von den Forschungsleuchttürmen der HdM: Alle Forschungsleuchttürme der HdM


Die Studenten werden systematisch an die Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen im Rahmen der HdM-Forschungsprojekte herangeführt und bearbeiten eigene Forschungsfragen in enger Kooperation mit den Forschungs- teams der Hochschule. Begleitend erwerben sie Wissen und Kompetenzen zu Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, Forschungsmethodik, Forschungsma- nagement sowie dem wissenschaftlichen Publizieren.

Aufbau

Der Master of Media Research umfasst drei Semester. Er besteht aus acht Mo- dulen mit insgesamt 90 ECTS. Davon betreffen drei Module (55 ECTS-Punkte) Forschungstätigkeit im engeren Sinne und sind spezifisch für die jeweilige Fragestellungen und das jeweilige Projekt. Regelmäßige Kolloquien dienen der Reflexion der Forschungstätigkeiten und der Weiterentwicklung eigener Forschungsthemen. Fünf weitere Module (35 ECTS-Punkte) adressieren übergreifende Themen der Forschung und Wissenschaft wie beispielsweise strategisches F&E-Projektmanagement.

Perspektive

Den Absolventen bieten sich exzellente Berufsaussichten. Angewandte Forschung stellt den größten Anteil des Gesamtforschungsvolumens in Deutschland. Zudem bietet der Master of Media Research eine exzellente Startposition in eine Promotion.

Zulassung

Der Master of Media Research richtet sich an Hochschulabsolventen unter- schiedlicher Disziplinen mit einer ausgeprägten Affinität zu angewandter Forschung und einem großen Interesse, sich mit Forschungsfragestellungen in aller Tiefe auseinanderzusetzen. Die Bewerbung bezieht sich immer auf die jeweils auf der Studiengangs-Homepage ausgeschriebenen Forschungsthemen. Schon bei der Bewerbung ist ein Forschungsexposé (drei bis sechs Seiten) zu dem gewählten Thema einzureichen. Die Zulassung erfolgt zum Sommer- und zum Wintersemester.

Contact

Dean of Studies

Prof. Dr. Judith Papadopoulos

Vice Dean
OfficeI221 (Nobelstraße 8)
Phone+49 711 8923-3262
E-Mailpapadopoulos@hdm-stuttgart.de

Examination Office

Matthias Sonsalla

Staff member
Office117 (Hörsaalbau)
m064 (Modulbau)
Phone+49 711 8923-2878
E-Mailsonsalla@hdm-stuttgart.de

Office of Student Affairs

Cora Fischer

Administration
Officem060 (Modulbau)
Phone+49 711 8923-2082
E-Mailfischerc@hdm-stuttgart.de