Crossmedia Publishing & Management
Graduate degree: | Master of Arts |
---|---|
Regular period of study: | 3 Semester |
Admission: | Winter Semester |
Website: | http://www.hdm-stuttgart.de/cpm |
Contents: | Lectures and Modules |
Study Plan: | Download (German Version) |
Traditionell getrennte Kommunikationsbereiche wachsen durch die Digitalisierung immer mehr zusammen. Dies verändert nicht nur Wertschöpfungsprozesse und Geschäftsmodelle, sondern erfordert auch eine crossmediale Perspektive auf die Generierung von Inhalten. Gerade die Verlagsbranche sowie die inhaltsproduzierenden Abteilungen der Unternehmenskommunikation sind sehr stark von diesen tiefgreifenden Veränderungen betroffen. Die Begleitung dieser Prozesse und die Auseinandersetzung und Schaffung von neuen Lösungsmöglichkeiten sind innerhalb der Unternehmen eine wichtige und zentrale Aufgabe für zukünftige Mitarbeiter in verantwortungsvollen Positionen.
Hier setzt der Masterstudiengang Crossmedia Publishing & Management an. Die Studenten erlangen die notwendigen Kompetenzen, um traditionelle Buch- und Presseverlage sowie PR-Abteilungen in Unternehmen im Wandel zu multimedialen Dienstleistern zu unterstützen, indem sie Veränderungsprozesse initiieren, organisieren, steuern und bewerten können. Vertiefte Kenntnisse des Publishing-Prozesses, der Mediennutzung und der rechtlichen Rahmenbedingungen sind die inhaltliche Basis.
Während des Studiums wird eine sinnvolle Balance zwischen Theorie, angewandter Forschung und Praxisbezug geboten, die es den Studenten ermöglicht, selbstständig Fragestellungen zu erarbeiten und in bestimmten Bereichen eine persönliche Expertise zu erlangen, die den Absolventen für potentielle Arbeitgeber interessant macht.
Aufbau
Der Masterstudiengang Crossmedia Publishing & Management umfasst drei Semester und schließt mit dem Master of Arts (M.A.) ab. Während der einjährigen Seminar- und Vorlesungsphase können bis zu 25% der Themenbereiche aus dem Masterangebot der HdM gewählt oder im Ausland erbracht werden.
Perspektive
Der Masterstudiengang orientiert sich stark an den aktuellen Entwicklungen der Verlagsbranche und an Kommunikationsabteilungen in Unternehmen. Die hochqualifizierten Absolventen haben gelernt, unternehmerisch und verantwortungsbewusst zu handeln. Sie sind in der Lage, anspruchsvolle Aufgaben im Management (Crossmediales Produktions- und Prozessmanagement, Projektleitung, Produktmanagement), im Marketing, in Herstellungs- oder Technikabteilungen in Unternehmen mit Personal- und Budgetverantwortung zu übernehmen. In wissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern können Absolventen eigenständig wissenschaftliche empirische Projekte planen und durchführen sowie eigenverantwortlich koordinieren. Mit einem hervorragenden Masterabschluss kann eine Promotion angestrebt werden.
Zulassung
Der Master richtet sich an Absolventen der HdM Bachelorstudiengänge Mediapublishing, Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Vertiefungsrichtung Crossmedia-Redaktion), Werbung- und Marktkommunikation, Online-Medien-Management sowie Bibliotheks- und Informationsmanagement. Für externe Bewerber lassen sich die Anforderungen am besten durch ein buchwissenschaftliches oder medien- bzw. kommunikationswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Verlag oder Publishing beschreiben. Die Zulassung erfolgt jährlich zum Wintersemester. Der Studiengang hat eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen und ist daher zulassungsbeschränkt.
Contact
Dean of Studies
Prof. Christof Seeger | |
---|---|
Dean of Studies | |
Office | 331 (Hörsaalbau) |
Phone | +49 711 8923-2143 |
seeger@hdm-stuttgart.de |
Examination Office
Regina Bähring | |
---|---|
Staff member | |
Office | m064 (Modulbau) |
Phone | +49 711 8923-2104 |
baehring@hdm-stuttgart.de |
Office of Student Affairs
Simon Baumann | |
---|---|
Staff member | |
Office | m060 (Modulbau) |
Phone | +49 711 8923-2084 |
baumanns@hdm-stuttgart.de |