Social-Media-Ranking
Mit einem Plus von insgesamt 24 Prozent an mehr Interaktionen, setzt sich das ZDF an die Spitze der erfolgreichsten Medienmarken im Social Web. Als Aktionen werden Likes, Shares und Kommentare in den großen, bekannten sozialen Netzwerken gezählt. Mit diesem Zuwachs kommt der öffentlich-rechtliche Sender auf 8,7 Millionen Interaktionen. Laut dem Fachmagazin "Horizont" kämen fast sechs Millionen der Reaktionen alleine von der Facebook-Tochter Instagram.
Tagesschau vor RTL.de und Bild
Mit knapp 8,6 Millionen Interaktionen auf den sozialen Plattformen, kann sich die Tagesschau den zweiten Platz sichern. Hier sei ebenfalls Instagram die reichweitenstärkste Plattform, so "Horizont". Einen Platz nach unten und damit auf den dritten setzt sich RTL.de. Die Social-Media-Kanäle des Fernsehsenders konnten insgesamt 8,4 Millionen Interaktionen einfahren. Zu guter Letzt ist Bild vom ersten auf den vierten Platz gefallen. Mit einem Verlust von 24 Prozent auf circa 7,8 Millionen Reaktionen musste die Axel Springer-Marke seine einstige Ranglistenführung an die erfolgreicheren Medienmarken abgeben.
Über Storyclash
Storyclash ist ein 2014 in Linz gegründetes Social-Media-Monitoring-Tool, das das Verhalten von Millionen Usern auf den großen, bekannten sozialen Plattformen analysiert. Dadurch ist für die Nutzer von Storyclash eine schnelle Reaktion auf virale Trends möglich. Neben den Echtzeit-Analysen spielt Storyclash auch Rankings in verschiedenen Kategorien aus. Darunter etwa die Top Start-Ups Deutschlands oder die Top Medienmarken nach Social-Media-Performance.
Quellen:
- www.horizont.de
- www.etailment.de
- www.upload-magazin.de
Carolin Hilleke
VERÖFFENTLICHT AM
12. November 2019
Lesen Sie auch
-
Hochschule der Medien:
Neues Studienangebot Social Media Marketing & Management -
Auszeichnung:
HdM gewinnt „Category Award“