"International Week"
Die Teilnahme am Games Day ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten: www.hdm-stuttgart.de/gamesday/register
Neben Vertretern von Schwergewichten der Branche wie Ubisoft und Nintendo geben auch Referenten kleinerer Entwicklerstudios aus der Region Stuttgart Einblicke in ihre Arbeit, etwa Studio Fizbin, Studio Seufz, Black Forest Games oder LightShape. Annegret Montag vom Verband der deutschen Games-Branche stellt vor, wie in Videospielen mehr Diversität im Hinblick auf Geschlechter oder verschiedene Bevölkerungsgruppen erreicht werden kann. Aber auch neue Techniken und Einsatzmöglichkeiten für Virtuelle Realität in unterschiedlichen Anwendungen oder neue Ansätze im Bereich Game Design, wie etwa der Einsatz Künstlicher Intelligenz, sind Schwerpunktthemen der Veranstaltung.
Internationale Beiträge
Der Games Day ist Teil der "International Week" der Hochschule der Medien. Einzelne Vorträge werden in englischer Sprache gehalten. Auch Vertreter von Partnerhochschulen der HdM zählen zu den Referenten, unter anderem Tamara Makana Chock von der Syracuse University (USA), die darauf eingeht, wie VR-Geschichten bei Usern ankommen, oder Mikhail Fiadotau von der Universität Tallin (Estland), der vorstellt, wie im Game Design Ideen entwickelt werden können.
Motion-Capturing Workshops
Außerdem besteht die Möglichkeit, am 28. November in einem einstündigen Workshop das Motion-Capturing System der Firma Xsens kennen zu lernen. Das Institut für Games der HdM will das System für zukünftige Produktionen im Bereich Games und Computeranimation nutzen. Zur Teilnahme an dem Workshop, der mehrfach angeboten wird, ist eine gesonderte Onlineanmeldung erforderlich: https://www.hdm-stuttgart.de/gamesday/program/xsens.
Zum Institut
Der Games Day wird vom Institut für Games der HdM veranstaltet. Es wurde 2013 gegründet, um die unterschiedlichen Aktivitäten an der Hochschule zum Thema Computerspiele zu bündeln. Insgesamt 17 Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter aus den Studiengängen Audiovisuelle Medien, Medieninformatik und Mobile Medien bieten dort gemeinsam den Schwerpunkt Games an. In mehreren Forschungsprojekten werden Themen wie moderne Lernumgebungen, spielerische Wissensvermittlung in Museen oder die Anwendung von Computerspielen in der Therapie von Schlaganfallpatienten bearbeitet.
Wann?
28. und 29. November 2019, jeweils 9 bis 17 Uhr
Wo?
Hochschule der Medien, Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart
VERÖFFENTLICHT AM
19. November 2019
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