Start-up Events
Der IEES beginnt am 29. November 2019 um 9 Uhr. Er richtet sich an Entrepreneurship-Lehrende in Schulen, an Hochschulen und in Organisationen sowie an Förderer. Auf dem Programm stehen drei parallele Tracks mit deutsch- und englischsprachigen Best-Practice Vorträgen zu neuen Lehrformaten und Ansätzen wie "How to create the entrepreneurial university" oder "Innovative Assessment in Entrepreneurship Education". In interaktiven Workshops wie zum Beispiel "Pre Mortem Method for Business Model Innovation" oder "Design Thinking in a nutshell" geht es um neue Tools und Methoden.
Abschlussrunde zu "Entrepreneurship Education"
Die Keynote beim IEES übernimmt Prof. Dr. Saras Sarasvathy von der University of Virginia (USA). Sie gilt als eine der bekanntesten Entrepreneurship-Professorinnen weltweit und hat die sogenannte "Effectuation-Theorie" mitbegründet. Unter "Effectuation" versteht man eine unternehmerische Entscheidungslogik, die auf der Frage beruht, was Unternehmer unternehmerisch macht ("What makes entrepreneurs entrepreneurial?". In einer Abschlussrunde diskutiert Prof. Dr. Saras Sarasvathy mit Prof. Dr. Nils Högsdal (Hochschule der Medien), Prof. Dr. Klaus Sailer (Hochschule München), Prof. Dr. Andreas Kuckertz (Universität Hohenheim) und Prof. Dr. Taiga Brahm (Universität Tübingen) über die Zukunft der "Entrepreneurship Education".
Gäste sind beim IEES herzlich willkommen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten. Tickets gibt es unter: http://www.iees-conference.com/.
In 54 Stunden zum Geschäftsmodell
Der IEES ist der Schlusspunkt der "International Week" vom 25. bis zum 29. November 2019 an der HdM. Er leitet über zum "Start-up Weekend", das von Freitag, 29. November, bis Sonntag, 1. Dezember 2019, zum siebten Mal an der HdM stattfindet. Zum Start-up Weekend sind Business-Spezialisten, Designer, Entwickler und Studierende herzlich eingeladen. Anmelden unter https://www.eventbrite.com/e/techstars-startup-weekend-stuttgart-1119-tickets-61592329315 kann sich jeder, der eine Geschäftsidee hat, ein Unternehmen gründen möchte oder sich einfach nur informieren will, was andere Teilnehmer auf die Beine stellen. Veranstalter sind der Verein Start-up Stuttgart und die HdM.
Am Freitagabend werden zunächst die Geschäftsideen vorgestellt. Die restliche Zeit steht ganz im Zeichen ihrer Umsetzung in Teams. Diese werden von Experten aus verschiedenen Bereichen unterstützt, damit die Geschäftsidee in 54 Stunden so weit wie möglich vorangetrieben werden kann. Bei den Abschluss-Präsentationen am Sonntagabend bewertet eine Jury die besten Teams. Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache moderiert, die Teams können aber auch in Englisch arbeiten und pitchen.
Weltweites Format
Das Format "Start-up Weekend" gehört in der Zwischenzeit zu dem weltweiten Netzwerk Techstars und wurde in mehr als 150 Ländern bereits über 4000 mal durchgeführt. Das Gewinnerteam des Vorjahres, "Clave" überzeugte die Jury mit einem innovativen Hörgerät als Schmuckstück. "The Female Company", das Gewinnerteam aus dem Jahr 2017, hat sich vorgenommen, den Tampon-Markt zu revolutionieren - mit Bio-Tampons in einem Abo-Modell.
Wann?
- IEES: Freitag, 29. November 2019, 9 bis 17 Uhr
- Start-up Weekend: Freitag, 29. November, 17 Uhr, bis Sonntag, 1. Dezember 2019, 21 Uhr
Wo?
HdM, Nobelstraße 10a, 70569 Stuttgart
VERÖFFENTLICHT AM
18. November 2019
KONTAKT
Prof. Dr. Nils Högsdal
Prorektor für Innovationsmanagement
Medienwirtschaft
0711 8923-2003
Leider ergab Ihre Suche keinen Treffer. Geben Sie als Suchbegriff nur den Nachnamen ein.
Lesen Sie auch
-
Start-ups:
Gründen? Selbstverständlich. -
Innovation:
Neues Zertifikat für Studierende der Hochschule der Medien -
Gründungswettbewerb:
Tag der Start-ups