Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Diskurs

SPRICH:STUTTGART - neuer Podcast für Stuttgart

Ab Oktober 2020 sprechen Stuttgarter Persönlichkeiten in einem neuen Podcast-Format ausführlich über ihre Stadt und ihr Leben. Das Format SPRICH:STUTTGART wurde von Prof. Stephan Ferdinand, Direktor des Instituts für Moderation (imo) an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM), konzipiert. Er moderiert den Podcast zusammen mit Absolventen des Moderationsprogramms. Der nichtkommerzielle Podcast dient gleichermaßen der Nachwuchsförderung und dem Dialog in der Stadt.

Moderator und Initiator Prof. Stephan Ferdinand
Moderator und Initiator Prof. Stephan Ferdinand
"Der Podcast soll den öffentlichen Diskurs zu relevanten Stuttgart-Themen bereichern", erläutert der Journalistik-Professor und ehemalige Hörfunkjournalist Stephan Ferdinand sein Motiv für die Produktion des neuen Audio-Angebots. "SPRICH:STUTTGART macht hörbar, welch spannende Dinge engagierte Menschen bei uns in der Stadt bewegen. Im Langformat (120 Minuten) soll bewusst ein Gegenbild gezeichnet werden zu dem, was Stuttgart in letzter Zeit negativ in die Schlagzeilen gebracht hat." Die Folgen der ersten Staffel erscheinen ab Freitag, 2. Oktober 2020, bis Weihnachten wöchentlich. Danach geht es im 14-tägigen Rhythmus weiter.

Persönlichkeiten der Stadtgesellschaft sprechen über ihr Stuttgart

Personen aus allen gesellschaftlichen Bereichen der Stadtgesellschaft konnten für SPRICH:STUTTGART gewonnen werden. Mit dabei sind unter anderem: Tänzer und Choreograph Eric Gauthier, Landtagspräsidentin Muhterem Aras, SWR-Landessenderdirektorin Stefanie Schneider, Kletterer und Let's Dance-Finalist Moritz Hans, Erfolgsautorin Elisabeth Kabatek, Verlegerin Stephanie Mair-Huydts, Südwestmetall-Präsident Stefan Wolf mit Musical-Star Kevin Tarte, Generalmusikdirektor Cornelius Meister, der Gestalter der Einheitswippe, Architekt Johannes Milla, oder der Fernsehmoderator Wieland Backes. Terminabsprachen erfolgen derzeit mit Ex-Fußballer Timo Hildebrand, STELP-Initiator Serkan Eren und der SOKO-Schauspielerin Astrid M. Fünderich.

Co-Moderatorin Corinne Schwager
Co-Moderatorin Corinne Schwager
Gesprochen wird in Ruhe und mit viel Zeit für die Zwischentöne. Die Doppelmoderation mit Moderatoren aus zwei unterschiedlichen Generationen ermöglicht einen Perspektivwechsel. Die Gesprächsgäste schildern, wie die Stadt sie prägt und wie sie Stuttgart prägen. Sie erzählen, was sie an ihrer Stadt lieben und wie sie an ihr leiden. Mit dem neuen Format bekommen die jungen imo-Absolventen gleichzeitig die Möglichkeit, sich in einem Langformat auszuprobieren. "SPRICH:STUTTGART soll auch Talentschmiede sein", macht Ferdinand deutlich. Der Podcast wird an einem für den Gast wichtigen Ort in Stuttgart aufgezeichnet. Er muss öffentlich und damit auch für die Hörer zugänglich sein. Die Moderatoren befragen im Vorfeld eine Freundin oder einen Freund, Bekannte oder Kollegen des jeweiligen Gesprächsgastes zum persönlichen Gegencheck.

Das Team hinter SPRICH:STUTTGART

Co-Moderator Robin Knapp (Fotos: SPRICH:STUTTGART, HdM Stuttgart)
Co-Moderator Robin Knapp (Fotos: SPRICH:STUTTGART, HdM Stuttgart)
Stephan Ferdinand ist seit 2001 Professor für Journalistik im Studiengang Medienwirtschaft an der HdM. Davor arbeitete er 14 Jahre als Reporter, Moderator und Fachredakteur bei Hörfunk und Fernsehen vorwiegend öffentlich-rechtlicher Anstalten, zuletzt als Redaktionsleiter der SDR-Hörfunkredaktion Wirtschaft, Sozialpolitik und Verkehr. Im SWR baute er das neue Programm SWR4 Radio Stuttgart auf. Ferdinand ist Direktor des imo und leitet das Steinbeis-Transferzentrum Audiovisuelle Medien, eine Nahtstelle zwischen Wissenschaft und Medienpraxis. Die Co-Moderatoren der ersten Staffel sind unter anderem Corinne Schwager, Robin Christoph Knapp, Theresa Olkus oder Martin Hoffmann. Sie haben das einjährige Qualifikationsprogramm Moderation an der HdM erfolgreich absolviert und sind junge Berufspraktiker im breiten Feld der Medien- und Kommunikationsbranche.

Links:

 

VERÖFFENTLICHT AM

16. September 2020

KONTAKT

Prof. Stephan Ferdinand
SPRICH:STUTTGART, Institut für Moderation (imo)
E-Mailhallo@sprichstuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Forschung
WAS DENKEN SIE DARÜBER?