Kampagne #noschirinogame
Eine studentische Gruppe hat eine Digitalkampagne entwickelt mit dem Hashtag #noschirinogame. Denn derzeit beenden viele Schiedsrichter im Alter von 60 bis über 70 Jahre ihre Karriere, für die Jüngere nachkommen müssten. Drei Wochen hat das studentische Team nun Instagram, Facebook und die Webseite des WFV mit Inhalten bespielt. ,,Ziel der Kampagne war es, Werbung für das Schiedsrichterwesen zu machen. Gezeigt werden sollte, was das für Menschen sind, die da pfeifen und Verantwortung übernehmen", erklärt Dozent Baumeister.
Studentin Linda Reszczynski hat an der Kampagne mitgewirkt: "Ich fand es spannend, unter den derzeitigen Umständen so etwas auf die Beine zu stellen. Das Thema ist sehr wichtig. Ich merke es selbst im Verein, dass einfach zu wenig Leute Schiedsrichterin oder Schiedsrichter sein wollen, und fand es cool, da etwas voranzubringen."
Erfolge auf Social Media
Auch Heiner Baumeister ist zufrieden. Langfristige Effekte könne man jetzt noch nicht sehen, aber die Analyse der Social Media Plattformen zeige, dass sich der Aufwand gelohnt habe. Die Reichweite ist um 37 Prozent gestiegen, auf Instagram und Facebook gibt es deutlich mehr Traffic. Und Friederike Lehman, die dritte Studentin des Teams ergänzt: ,,Wenn man sich die Kommentare der Nutzer anschaut, ist der Großteil sehr angetan von #noschirinogame. Für unsere Challenge auf Instagram hätten wir uns mehr Teilnahme gewünscht und hoffen, dass da noch mehr kommt."
Der Wettbewerb auf der Foto-Plattform ist ein Teil der Kampagne: Die Community kann noch bis zum 19. Februar 2021 ein Bild oder Video posten mit einem kreativen Vergleich zum Thema „Fußball ohne Schiri ist wie...". Für jeden Beitrag spendet der WFV einen Euro an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Der Gewinner erhält zwei Tickets für ein Heimspiel des VfB Stuttgart.
Prof. Christof Seeger, Studiendekan: "Wir sind alle sehr froh, dass wir im vergangenen Semester nach mehrjähriger Vorbereitungszeit endlich mit unserer Vertiefungsrichtung Sportkommunikation an der HdM starten konnten. Auch wenn wir coronabedingte Einschränkungen hinnehmen mussten, zeigt die Kooperation mit dem WFV, dass wir damit auch einen Nerv in der Praxis treffen. Es ist für unsere Studierenden ein absoluter Mehrwert, wenn sie mit mit Profis, wie in diesem Fall Heiner Baumeister, zusammenarbeiten können."
Hintergrund
In der Vertiefungsrichtung "Sportkommunikation" werden Kompetenzen vermittelt, die Sportverbände und -vereine auf dem Weg zu multimedialen Dienstleistungsunternehmen unterstützen. Studierende erfahren mehr über strategisches Kommunikationsmanagement, Sportmarketing und Sportökonomie sowie zu den Grundlagen des Sport- und Kommunikationsrechts. Ein breites Wahlangebot aus Themen der Management- sowie der Unternehmensführung, aber auch Lehrangebote wie Medientraining oder E-Sports, bieten weitere Möglichkeiten zur individuellen Spezialisierung.
VERÖFFENTLICHT AM
15. Februar 2021
KONTAKT
Prof. Christof Seeger
Studiendekan
Crossmedia Publishing & Management
0711 8923-2143
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