Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Studiengang Print Media Technologies

Lust for Life

Mehr als 50 Studierende aus sechs Studiengängen der Hochschule der Medien (HdM) haben gemeinsam mit dem Stuttgarter Modelabel Mademoiselle Yéyé das Projekt "Lust for Life" umgesetzt. Benannt nach der Sommerkollektion des Labels entstand im Wintersemester 2021/2022 eine 360-Grad-Kampagne in der englischsprachigen Lehrveranstaltung Campaign Management, die im Rahmen des Studiengangs Print Media Technologies angeboten und von Studiendekan Prof. Dr. Volker Jansen betreut wird.

Impressionen des Projekts Lust for Life
(Fotos: Fototeam Lust for Life)

Klicken Sie auf ein Bild um die Fotostrecke zu starten.

Zoom-Ansicht des Bildes öffnen Zoom-Ansicht des Bildes öffnen Zoom-Ansicht des Bildes öffnen

Zur Detailansicht Angelehnt an die Kollektion wurde der Projektnahme "Lust for Life" gewählt, Fotos: Fototeam Lust for Life

Angelehnt an die Kollektion wurde der Projektnahme "Lust for Life" gewählt, Fotos: Fototeam Lust for Life

Um die Kampagne praxisnah gestalten zu können, kooperierte der Studiengang mit dem Fotografen Wolf Peter Steinheisser, der Stylistin Rahel Täubert, der Stuttgarter Kommunikationsagentur Soldan Kommunikation und - für die Erstellung des transmedialen Erzählens - mit dem Londoner Autor Andrew Weale, der in den vergangenen Jahren viele Literaturpreise gewonnen hat. Die Herausforderung: Das erarbeitete Konzept der Studierenden durch vier Medienprodukte - Modekatalog, Webseite, Social Media und Werbefilm - zu realisieren.

Im Laufe des Wintersemesters 2021/2022 entwickelten die Studierenden einen 82-seitigen Fashionkatalog, programmierten eine Webseite, produzierten zwei Social-Media-Kanäle und drehten einen Werbefilm. Zur Dokumentation auf der MediaNight wurde zusätzlich ein Behind-the-scenes-Film gedreht. Beteiligt waren Studierende aus den HdM-Studiengängen Print Media Technologies, Werbung- und Marktkommunikation, Medienwirtschaft, Crossmedia Redaktion/Public Relations, Wirtschaftsingenieurwesen Medien sowie Audiovisuelle Medien.

Um den Umfang der Kampagne bewältigen zu können, mussten Gruppen gebildet und Projektleitende gefunden werden. "Ich hatte wirklich keine Ahnung, was auf mich zukommt", berichtet Sarah Schumacher. Die HdM-Studentin, die im sechsten Semester Print Media Technologies studiert, meldete sich zusammen mit Angelika Partak, die Werbung und Marktkommunikation studiert, als Projektleiterin der Kampagne. Die 52 Studierenden entschieden sich, je nach individuellem Talent und Interesse, für unterschiedliche Aufgaben, die in verschiedene Gruppen aufgeteilt wurden. Die Kampagne umfasste folgende Teilaufgaben: Konzipierung der Werbekampagne, Casting, Fitting, Shooting, Auswahl, Retusche und Post Produktion der Bilder, Bild- und Textsprache, Layout, Pre-Press Workflow, Digitaldruck, Offsetdruck, Fadenheftung, Programmierung einer Webseite, Konzipierung und Erstellung zweier Social-Media-Kanäle für die Einbeziehung in die Webekampagne, Drehbucherstellung und Herstellung eines Werbefilms, Making-of Film und die Kalkulation des Ganzen.

Nachhaltige Produkte und Herausforderungen

Um zunächst ein Gefühl für die Werte des Modelabels zu bekommen, statteten einige der Studierenden dem Atelier von Mademoiselle YéYé einen Besuch ab. "Wir haben so viele Informationen wie möglich für unseren Kurs gesammelt und auch Stoffe mitgenommen", erzählt Schumacher. Anschließend entwickelten die Studierenden in Gruppen individuelle Kampagnen-Konzepte. Nachhaltigkeit spielte hierbei eine zentrale Rolle: Nicht nur die Kollektion von Mademoiselle YéYé ist vegan, auch alle Produkte der Kampagne bestehen aus recycelten Materialien, wie beispielsweise der Fashionkatalog.

Die Projektleitenden standen vor der großen Herausforderung, unterschiedliche Vorstellungen in einem finalen Konzept zu vereinen. "Verschiedene Meinungen gibt es immer, aber am Ende des Tages muss eine Entscheidung gefällt werden. Direkte und offene Kommunikation ist hier das Wichtigste", erklärt Schumacher. Der Umgang mit Konfliktsituationen sei ein wichtiges Learning, dass sie aus dem Projekt mitnehme. Das finale Konzept präsentierten die Projektleitenden anschließend dem Modelabel in Stuttgart.

Arbeiten mit Profis

Hier startete die eigentliche Arbeit der Studierenden als fiktive PR-Agentur. "Das tolle war, dass wir sehr viel Freiraum zum Ausprobieren hatten. In einer echten Kampagne, hätte das Label mehr Einfluss auf unsere Ideen gehabt", sagt Schumacher.

Florence Shirazi, die Gründerin des Modelabels Mademoiselle YéYé, zeigt sich beeindruckt von der Arbeit der Studierenden: "Es war total spannend mit anzusehen, wie professionell und engagiert die einzelnen Gruppen mit ganz klarer Vorstellung und Herangehensweise gearbeitet haben", erzählt sie. Mit dem Endergebnis ist sie mehr als zufrieden: "Einfach toll, was dabei rauskam und auf welchem Niveau die Gruppen abgeliefert haben. Chapeau! Man sieht, die Studierenden haben tolle Skills und die HdM ist wahnsinnig gut ausgestattet".

Durch die Zusammenarbeit der studentischen Gruppen mit Profis aus der Praxis, wie beispielsweise dem Autor, der Stylistin und dem Fotografen, eröffneten sich ganz neue Einblicke. "Das wichtige war, das Zahnrad erstmal ins Rollen zu bringen", berichtet Schumacher von den Anfängen. Für den Film und die Fotos wurde unter anderem im Marmorsaal des Weißenburgparks und im Bix Jazz Club in Stuttgart geshootet. "Ich bin sehr dankbar, um alle Leute, die uns bei dem Projekt unterstützt haben. Vor allem auch die, welche uns mit den Locations ausgeholfen haben, das ist in Zeiten der Pandemie nicht unbedingt selbstverständlich", erzählt sie.

Launch der Kampagne

Ursprünglich war vorgesehen, die Kampagne zum Semesterabschluss an der MediaNight der HdM zu präsentieren. Aufgrund der geltenden Hygienevorschriften zur Eindämmung der Pandemie konnte diese nicht in Präsenz durchgeführt werden. "Wir hoffen deshalb, dass wir im Frühjahr noch die Chance erhalten, unser Projekt im Bix Jazz Club zu launchen", sagt Schumacher. Außerdem wird die Kampagne gerade bei verschiedenen Awards eingereicht- auch hier hoffen die Studierenden auf positive Resonanz.

Julia Lubos

VERÖFFENTLICHT AM

02. März 2022

KONTAKT

Prof. Dr. Dipl.-Ing. Volker Jansen

Studiendekan

Print Media Technologies

Telefon: 0711 8923-2150

E-Mail: jansen@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?