Startseite Sitemap
Logo der HdM

Häufig gestellte Fragen


Inhalt:

Allgemeine Fragen

Fragen zum Alumnibereich

Fragen zur Benutzung

Meine Frage wird auf dieser Seite nicht beantwortet. An wen kann ich mich wenden?


Allgemeine Fragen

Was ist das HdMNET?
    Das HdMNET ist eine hochschulweite Kommunikationsplattform. Sie vernetzt alle Hochschulangehörigen (Studierende, Professoren, Mitarbeiter, Alumni) miteinander und bietet verschiedene Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu treten.
    Das HdMNET wird beständig weiterentwickelt und verbessert; Ihr Feedback ist uns dazu stets willkommen.
Wie bekomme ich Zugang?
    Das HdMNET ist bereits ein studienbegleitendes Feature der Webseite, ähnlich dem persönlichen Stundenplan.
    Als Studierender, Mitarbeiter oder Professor können Sie zum Zugriff auf das HdMNET einfach Ihre gewohnten Login-Daten (Kürzel/Nachname + Passwort) verwenden.

    Um das HdMNET nutzen zu können, müssen Sie Ihren Account jedoch aktivieren. Die Option dazu wird Ihnen bei Ihrem ersten Login angeboten. Bevor Sie Ihren Account aktiviert haben, sind keinerlei Daten von Ihnen über das HdMNET einsehbar und Sie können nicht von anderen Mitgliedern des Netzwerks gefunden werden.
    Sie können jederzeit zwischen einem aktiven und einem inaktiven Account wechseln.

    Alumni lesen sich dazu bitte den entsprechenden Abschnitt der FAQ durch.

Ich bin ein Außenstehender, kann ich dennoch einen (Gast-)Zugang bekommen?
    Nein, wenn Sie nicht an der HdM oder einer ihrer Vorgänger-Einrichtungen studieren oder arbeiten bzw studiert oder gearbeitet haben, können Sie keinen Zugang zum HdMNET erhalten. Gast-Accounts werden nicht vergeben.

    Sie haben jedoch die Möglichkeit, mit unseren Alumni Kontakt aufzunehmen, indem Sie das Schwarze Brett benutzen.

Kostet die Nutzung des HdMNET etwas?
    Nein, die Nutzung der Plattform und ihrer Funktionen ist kostenlos.
Was passiert mit meinen Daten?
    Außer Ihrem Namen, Ihrem Studiengang und einem evtl. eingestellten Foto sind zunächst keine Daten für andere Nutzer sichtbar. Selbstverständlich werden Ihre Daten von der HdM nicht an Dritte weitergegeben. Näheres dazu erfahren Sie in den Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Ich möchte am HdMNET nicht (mehr) teilnehmen. Wie kann ich vorgehen?
    Grundsätzlich ist Ihr HdMNET-Account vor Ihrer ausdrücklichen Zustimmung nicht aktiv, d.h. keinerlei Daten von Ihnen sind über das HdMNET auffindbar.
    Sie haben, wenn Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt gegen eine Teilnahme am HdMNET entscheiden, jederzeit zwei Möglichkeit, Ihren aktiven Account für andere unzugänglich zu machen.

    1) Account deaktivieren
    In diesem Fall bleiben Ihre Daten für Ihre Eigenverwaltung bzw. eine spätere Reaktivierung in der Datenbank, sind jedoch für andere Benutzer des HdMNET nicht einsehbar. Bitte lesen Sie dazu auch den entsprechenden Abschnitt.

    2) Account endgültig löschen
    Sämtliche Daten werden aus der Datenbank getilgt.
    Eventuell gesammelte Daten wie Kontakte oder persönliche Stundenpläne gehen dabei unwiderruflich verloren und Sie erhalten keinen weiteren Zugriff auf das HdMNET. Informationen über Alumni-Veranstaltungen und Angebote können Ihnen nicht mehr zugestellt werden.
    Ein so gelöschter Account kann nicht wiederhergestellt werden.

Was passiert, wenn ich meinen Account deaktiviere?
    Wenn Sie Ihren Account deaktivieren, bleiben Ihre Daten in der Datenbank, können jedoch nicht von anderen Mitgliedern des HdMNET eingesehen werden.

    Sie können mit einem inaktiven Account Ihre Kontaktliste nicht mehr einsehen, nicht mehr nach anderen HdMNET Mitgliedern suchen, und die Gruppenfunktion ist für Sie gesperrt.
    Ihre Mitgliedschaft bei Newslettern bleibt erhalten und kann von Ihnen verwaltet werden.

    Sie haben weiterhin Zugriff auf Ihre Daten und können diese frei ändern oder löschen.
    Alumni, deren Account deaktiviert wurde, können vom Alumni-Team der Hochschule weiterhin über Studiengangstreffen informiert werden, wenn Sie eine gültige e-Mail Adresse eingetragen haben.
    Eine Weitergabe von Daten an Dritte findet selbstverständlich weder mit einem aktiven, noch mit einem inaktiven Account statt.

    Einen deaktivierten Account können Sie jederzeit wieder aktivieren; Ihre Kontaktliste und Ihre Gruppen stehen Ihnen dann wieder in vollem Umfang zur Verfügung und müssen nicht neu angelegt werden.


Fragen zum Alumnibereich

Was bedeutet "Alumni"?
    "Alumni" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "Zöglinge". Gemeint sind in diesem Kontext alle ehemaligen Studierenden einer Hochschule.

Wer gilt als Alumnus / Alumna der HdM?
    Sie können sich im Alumni-Portal registrieren, wenn Sie an der HdM oder einer der folgenden Vorgängereinrichtungen der Hochschule studiert haben:

    • Fachhochschule für Druck (FHD)
    • Fachhochschule für Bibliothekswesen (FHB)
    • Hochschule für Druck und Medien (HDM)
    • Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen (HBI)


Wie bekomme ich als Alumnus/Alumna Zugang zum HdMNET?
    Wenn Sie vor Kurzem erst von der Hochschule abgegangen sind, verwenden Sie einfach ihr studentisches Kürzel und das zugehörige Rechenzentrums-Passwort zum Login.

    Wenn Sie noch keinen Account besitzen, folgen Sie bitte dem entsprechenden Link und füllen Sie die notwendigen Felder im Formular aus.
    Nach der Registrierung erhalten Sie eine Email mit Ihren persönlichen Zugangsdaten. Sollten Sie Ihr Studium vor dem Wintersemester 1990/91 begonnen haben, müssen Ihre Angaben eventuell manuell verifiziert werden. Dadurch kann Ihre Registrierung etwas länger dauern.


Mein Studiengang ist in der Liste nicht aufgeführt. Welchen soll ich wählen?
    Viele Studiengänge an der HdM wurden im Laufe der Jahre umbenannt. Unsere Datenbank arbeitet mit den Kürzeln dieser Studiengänge zur Identifizierung. Wenn die Studiengänge dieses Kürzel bei einer Neubenennung beibehalten (Beispiel: "Mediapublishing" hat das Kürzel "VV" vom Vorgänger "Verlagswirtschaft und Verlagsherstellung"), können wir den Studiengang, wie er zuvor benannt war, nicht mehr in der Liste anbieten. Eine Übersicht über die von uns momentan verwalteten Studiengänge und deren Gruppierung finden sie hier.

    Suchen Sie bitte bei der Registrierung in der Liste nach dem Kürzel Ihres ehemaligen Studienganges, und wählen Sie diesen in der heutigen Benennung aus. Ihre Kommilitonen finden Sie dort dann unter Angabe des entsprechenden Start- und Endsemesters.

    Wenn Sie einen Studiengang studiert haben, den Sie auch unter einer neuen Benennung nicht mehr finden können, wenden Sie sich bitte an alumni@hdm-stuttgart.de.


Fragen zur Benutzung

Ich habe mein Passwort vergessen! Was kann ich tun?
    Wenn Sie noch studieren oder Mitarbeiter der HdM sind wenden Sie sich im Fall eines vergessenen Passworts bitte an den zuständigen IT-Beauftragten.

    Wenn Sie Alumnus/Alumna der HdM sind gibt es zwei Möglichkeiten:
    Sie verwenden das Kürzel weiter, das sie schon zu Studienzeiten verwendet haben. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den zuständigen IT-Beauftragten.
    Oder:
    Sie haben sich, um Zugang zum HdMNET zu bekommen, registriert und verwenden ein Alumni-Kürzel (erkennbar am abschließenden "a", z.B. "uk069a"). Dann können wir Ihnen ein neues, temporäres Passwort generieren. Besuchen Sie dazu bitte diese Seite.
    Das zugeschickte Passwort ändern Sie bitte bei Ihrer nächsten darauf folgenden Anmeldung.


Der Studiengang, in dem ich suchen möchte, ist bei der Kontaktsuche nicht in der Liste aufgeführt.
    Da die Studiengänge der HdM in der Vergangenheit häufig umbenannt und umstrukturiert wurden, ist es technisch nicht möglich, jeden einzelnen davon in der Liste abzubilden. Bitte suchen Sie Ihre gewünschten Kontakte über die Studiengangsgruppe, zu welcher der betreffende Studiengang gehört. Eine Übersicht über die Gruppierung der Studiengänge finden sie hier.

Warum habe nach Deaktivierung meines Accounts Zugriff auf meine eigenen Daten, aber nicht auf meine Kontaktliste?
    Wenn Sie Ihren Account deaktivieren, bleiben Ihre Daten zwar in der Datenbank, sind aber für andere Mitglieder des Netzwerks nicht einsehbar. Sie selbst haben natürlich weiterhin jederzeit Zugriff auf Ihre Daten.

    Das HdMNET funktioniert nach dem Prinzip "wer sieht, wird auch gesehen", daher können Sie mit einem inaktiven Account keine Daten anderer Mitglieder einsehen. Dies gilt auch für die Mitglieder auf Ihrer Kontaktliste.


Etwas funktioniert nicht / ich bekomme eine Fehlermeldung angezeigt.
    Bitte benutzen Sie das Formular für Fehlermeldungen. Wir bemühen uns, einen gemeldeten Fehler schnellstmöglich zu bearbeiten und benachrichtigen Sie, sobald er behoben ist.


Meine Frage wird auf dieser Seite nicht beantwortet. An wen kann ich mich wenden?