Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Erste Lehrveranstaltung von ZDF-Mann Ruprecht Eser an der Hochschule der Medien

Der ZDF-Fernsehmoderator Ruprecht Eser hat zum Sommersemester 2003 einen Lehrauftrag für die Veranstaltung "Journalistische Arbeitsmethoden" im Studiengang Medienwirtschaft übernommen. Die erste Veranstaltung findet am 22. Mai 2003 ab 11.45 Uhr (Raum 056, HdM, Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart) statt. Die Fortsetzung folgt am 23. Mai. Eser ist Hauptredaktionsleiter Gesellschafts- und Bildungspolitik beim ZDF. Unter dem Titel "Das politische Interview im Fernsehen" gibt der Fernsehprofi Erfahrungen weiter über das spannende Verhältnis zwischen Journalisten und Politikern. "Aufgabe der Moderatoren ist es, die Inszenierung der Politiker aufzubrechen", sagt er.

Ruprecht Eser

Ruprecht Eser

Ruprecht Eser hat sich als Podiumsgast der Talksendung media.lounge im Juni 2002 (Thema: "Politik und Medien") ein Bild der Hochschule der Medien verschaffen können. Der 1943 geborene Journalist studierte an der Freien Universität Berlin bis 1967 Publizistik, Politologie und Soziologie. Seine journalistische Laufbahn begann 1967 als Redakteur beim BBC-German-Service in London. 1970 wechselte er zum ZDF. 1972 bis 1984 leitete Eser die Redaktion Reportagen/Dokumentationen in der ZDF Hauptredaktion Innenpolitik. Nach seiner Zeit als Korrespondent in London moderierte er das "heute-journal". Diese Redaktion leitete er 1988 bis 1992. Zum 1. März 1992 wechselte der langjährige Nachrichtenmann als Programmdirektor zum Sender Vox, der als informationsorientiertes Vollprogramm an den Start ging. 1993 kehrte er zum ZDF zurück. Fernsehzuschauer kennen ihn durch seine sonntägliche Sendung "halb 12 – Eser und Gäste". Seit fünf Jahren leitet Eser außerdem die Hauptredaktion Gesellschafts- und Bildungspolitik.

VERÖFFENTLICHT AM

21. Mai 2003

KONTAKT

Prof. Stephan Ferdinand
Studiengang Medienwirtschaft
Telefon0711 685 5591
WAS DENKEN SIE DARÜBER?