Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Jubiläumsmotto Versprechen für künftige Generation

Die Hochschule der Medien feiert "100 Jahre Medien - Bildung mit Zukunft"

Die Stuttgarter Hochschule der Medien hat am 1. Juli 2003 den hundertsten Jahrestag in der Medienausbildung mit einem Festakt gefeiert. Ihr Motto: "100 Jahre Medien – Bildung mit Zukunft".

Zur Detailansicht Dr. Bernd Kobarg, Dr. Christoph Palmer,  Prof. Dr. Uwe Schlegel, Dr. Gunter Thielen, Prof. Chen Zhiming (v.l.)

Dr. Bernd Kobarg, Dr. Christoph Palmer, Prof. Dr. Uwe Schlegel, Dr. Gunter Thielen, Prof. Chen Zhiming (v.l.)

Zur Detailansicht Sieger des Plakatwettbewerbs: Aleksander Czyz

Sieger des Plakatwettbewerbs: Aleksander Czyz

1903 begannen die Fachschule für Buchdruckgewerbe und die Städtische Gewerbeschule mit der Ausbildung von Fachkräften im Buchdruck. Heute hat die HdM ihr Studienangebot auf alle Medienbereiche im Sinne einer "Full-Service-Hochschule" ausgedehnt. Das Jubiläum feiert die Hochschule mit zahlreichen Veranstaltungen bis November 2003. Höhepunkte sind neben dem Festakt und der von Studierenden gemachten Talksendung media.lounge, die MediaNight am 3. Juli.

Mit der HdM haben gefeiert: Dr. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, Gütersloh, Professor Chen Zhiming, Rektor der Technischen Universität Xi`an, und Dr. Bernd Kobarg, Vorsitzender des Hochschulrats. Dr. Christoph Palmer, Minister des Staatsministeriums und für europäische Angelegenheiten, hielt den Festvortrag.

HdM-Rektor Professor Dr. Uwe Schlegel wies darauf hin, dass das Jubiläumsmotto der HdM auch ein Versprechen für künftige Generationen beinhalte. "’Bildung mit Zukunft’ verpflichtet uns, auch in den kommenden Jahren unser ganzes Engagement dafür einzusetzen, jungen Menschen die bestmögliche Ausbildung im Medienbereich zu bieten und sie auf die Herausforderungen im Berufsleben vorzubereiten." Schlegel bedankte sich darüber hinaus bei den Freunden und Partnern der Hochschule für das lang erarbeitete Vertrauen. "Ich wünsche mir, dass es uns erhalten bleibt – wir werden jedenfalls alles dafür tun", versprach der Rektor.

Ermutigt wird er von Bertelsmann-Chef Dr. Gunter Thielen. Die Medienbranche verfüge trotz der derzeitigen Schwäche langfristig über Wachstumspotenzial, sagte Thielen vor den Gästen. Sie sei daher auf talentierte und kreative Nachwuchskräfte angewiesen und biete Berufsanfängern interessante Möglichkeiten. Eine fundierte Ausbildung, wie sie die Hochschule der Medien (HdM) biete, sei die beste Voraussetzung für einen gelungenen Berufseinstieg in einem Medienunternehmen. "Wer hier studiert, ist am Puls der Zeit." Er wünsche sich daher, dass die HdM eine der ersten Adressen bei der Ausbildung zu Medienberufen bleibe.

Staatsminister Christoph Palmer erklärte: "Wir sind stolz auf diese Medienhochschule im Land." Die HdM sei nicht nur auf der Höhe der Zeit, sondern ihrer Zeit sogar weit voraus. Die Fusion der ehemaligen Hochschulen für Druck und Medien und der für Bibliotheks- und Informationswesen sei richtig gewesen, auch im Hinblick auf das Ziel, deutschland- und europaweit die führende Medienhochschule zu werden. Palmer versprach, die Landesregierung werde die Zusammenführung aller Fachbereiche durch einen Erweiterungsbau auf dem Vaihinger Campus unterstützen. Das Projekt sei bereits für die Hochschulbauförderung des Bundes angemeldet. Dr. Bernd Kobarg, Vorsitzender des Hochschulrats und Vorstandsvorsitzender der Unternehmensgruppe Deutscher Sparkassenverlag, freute sich über die Schritte, mit denen die HdM entschlossen und tatkräftig in Richtung Zukunft marschiere. Der Hochschulrat begleite die Entwicklung der HdM seit ihrer Gründung und unterstütze sie in ihrer Profilbildung. Als Meilenstein bezeichnete er die Struktur- und Entwicklungsplanung, die die gegenwärtige Struktur der Hochschule dokumentiere.

Am weitesten angereist war Professor Chen Zhiming, Rektor der HdM-Partnerhochschule in Xi´an. Der Weltruf der HdM im Druck- und Verpackungsbereich habe sich bis nach China herumgesprochen. Zhiming betonte, dass Tradition in der Ausbildung wichtig sei, um zukünftigen Aufgaben gewachsen sein zu können.

Beim Festakt wurden außerdem die besten Beiträge des Plakatwettbewerbs "Studieren im Ausland" prämiert. Diesen Wettbewerb hatte die Hochschule anlässlich ihres Jubiläums ausgelobt. Die Preise stiftete der Deutsche Akademische Austauschdienst. (DAAD). Der erste Preis, ein dreimonatiges Auslandsstipendium des DAAD im Wert von 2.700 Euro geht an Aleksander Czyz (Bydgoszcz, Polen). Über ein zweimonatiges Auslandsstipendium in Höhe von 1.800 Euro freute sich Sirko Knüpfer (Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe). Die drittplatzierte Claudine Schiltz (Fachhochschule Düsseldorf) erhielt ein einmonatiges Auslandsstipendium in Höhe von 900 Euro. Darüber hinaus sprach die Jury 44 lobende Anerkennungen für weitere Arbeiten aus. Die besten Entwürfe sind bis Anfang August in einer Ausstellung im Foyer der Hochschule der Medien zu sehen. Insgesamt gingen 273 Wettbewerbsbeiträge bei der Hochschule ein, 47 davon aus dem europäischen Ausland.

Bilder zu dieser Pressemitteilung finden Sie im HdM-Bildarchiv unter dem Monat der Veröffentlichung (07.2003). Die Verwendung des Bildmaterials ist bei Nennung der Quelle vergütungsfrei gestattet. Das Bildmaterial darf nur in Zusammenhang mit dem Inhalt dieser Pressemitteilung verwendet werden.

VERÖFFENTLICHT AM

02. Juli 2003

KONTAKT

Kerstin Lauer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon0711 685 8388
WAS DENKEN SIE DARÜBER?